Wurfsendung unterstreicht Bedeutung der Sitzung der Gemeindevertretung am 15. Oktober

Schmalensee, den 08.​10.​2025

Am Mittwoch, 15. Oktober, findet eine Sitzung der Schmalenseer Gemeindevertretung statt. Beginn ist um 19.30 Uhr im Gemeindesaal.

 

Zuletzt vertagt worden war die Beratung – und Beschlussfassung – zu einer nächsten Änderung des Flächennutzungsplans der Gemeinde Schmalensee. 

 

Grund dafür ist ein Antrag der Windpark Schmalensee-Belau-Stocksee GmbH & Co. KG, die nördlich der Stockseer Straße (K57) in Nähe zur Gemarkungsgrenze zu Stocksee Windkraftanlagen errichten möchte. Die vorgesehene Fläche (vor dem Hintergrund der bisherigen Beratung in der Gemeindevertretung ist das Gebiet verkleinert worden – siehe Bild zur Meldung) ist nicht von der Landesplanung für die Erzeugung von Windstrom vorgesehen – hier entscheidet tatsächlich die Kommunalpolitik, ob die Interessenten in das Antragsverfahren einsteigen können.

 

Darüber ist nun schon in mindestens drei (2025) beziehungsweise vier (1x 2024) öffentlichen Sitzungen informiert worden, doch zuletzt war das Einwohnerinteresse, gelinde gesagt, gering. „Veteranen“ der politischen Debatten von 2013 ff. wissen: Die Aussage „Ihr habt nicht informiert; wir wussten von nichts“ schmerzt Entscheidungsträgerinnen und -träger, auch wenn sie es besser wissen. Darum hat die Gemeindevertretung in ihrer Sitzung am 23. September 2025 beschlossen, diesen Tagesordnungspunkt auf die Oktobersitzung zu vertagen und – und das ist wirklich völlig unüblich – an alle Haushalte eine Einladung zur Sitzung mittels Wurfsendung zu verteilen. 

 

Diese Wurfsendung liegt auch als PDF zum Download in dem Termineintrag zur Sitzung der Gemeindevertretung auf dieser Gemeinde-Homepage beziehungsweise ist dieser Meldung als PDF zum Download beigefügt. 

 

 

Bild zur Meldung: Verkleinerter möglicher Planungsraum nördlich K57