Naturpark am 28. Oktober: Haselmaus-Vortrag in Eutin

Schmalensee, den 19.​10.​2025

Mitteilung vom Naturpark Holsteinische Schweiz e.V.: 

 

Bilder-Vortrag im KAJOTT: Auf den Spuren der Haselmaus

 

Wussten Sie, dass die Haselmaus gar keine Maus ist? Die kleinen Nager gehören zu den Bilchen und sind damit enge Verwandte der Siebenschläfer. Ihre Nester bauen sie gern in den Ästen von Büschen und Bäumen.

 

Dies und noch viel mehr Wissenswertes über das aktuelle Naturpark-Tier des Jahres verrät der Experte Björn Schultz von der Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein am Dienstag, den 28. Oktober um 18 Uhr im Café KAJOTT, Seepark 1, 23701 Eutin.

 

Noch sind viele Haselmäuse emsig auf der Suche nach Haselnüssen, Schlehen und sonstigem Obst, das sie in den Knicks finden können. Denn im Herbst futtern sie sich große Fettreserven an, um davon während ihres fast sechsmonatigen Winterschlafs zehren zu können. 

 

Bevor sich die Schlafmäuse – wie sie auch genannt werden - zurückziehen und das Jahr des Naturpark-Tieres 2025 endet, berichtet Björn Schulz in einem Bildvortrag aus dem Leben des seltenen Nagers, über Projekte zu ihrem Schutz und über Spuren, an denen wir ihre Anwesenheit, vielleicht auch im eigenen Garten, erkennen können.

 

Freuen Sie sich auf einen gemütlichen und informativen Abend im KAJOTT mit vielen spannenden Geschichten rund um die Haselmaus und ihren Lebensraum. Wer weiß, vielleicht werden Sie mit dem neu erlernten Wissen bei einem der nächsten Pub-Quiz-Abende im KAJOTT punkten.

 

Bitte wochentags anmelden unter Tel.: 04521 - 77 56 540 oder per Mail an (Nennung von Name, E-Mail, Telefonnummer).

 

Mit der Teilnahme/Anmeldung werden die Teilnahmebedingungen anerkannt.

 

Die Teilnahme ist kostenlos, um eine Spende für den Naturparkverein wird gebeten.

 

Bild zur Meldung: Haselmaus, Foto Björn Schulz, Stiftung Naturschutz SH