So waren die Spiele der Kinder beim Vogelschießen 2026
Wenn sich eine Gruppe beim Schmalenseer Vogelschießen noch nie über das Wetter beschwert hat, dann sind es die Kinder, deren Spiele den wahren Mittelpunkt der Veranstaltung des Vogelschießer- und Verschönerunsvereins bilden. Man sah sie schon im Regen toben, und nun trotzten sie mit Ausgelassenheit der Hitze, die auf dem Bolzplatz am Feuerwehrgerätehaus lag.
Den Festumzug gerade hinter sich gebracht, aber gestärkt mit Limo oder Eis ging es an die Spielstationen, die von VVV-Mitgliedern sowie – das war neu – aus den Reihen der Landjugendgruppe Schmalensee geleitet wurden. Die den Bolzplatz farblich bereichernden Hüpfburgen lockten den Dorfnachwuchs zwar immer wieder an, waren aber keine Stationen.
Bei denen ging es, wie immer, um Geschicklichkeit. Schnelligkeit war angesichts der Temperaturen zwar nicht zu empfehlen, die Lütten flitzten dennoch fleißig über die Bolzwiese, während die großen Kinder sich vor allem in Konzentration und Treffsicherheit übten. Und die Landjugend – war doch klar – hatte etwas mit Wasser organisiert (aber keine Schlammgrube!).
Es galt Wasser mit Schwämmen zu transportieren – gemessen wurde die Menge; es galt, Erbsen oder Tischtennisbälle mittels Strohhalmen umzufüllen, gemessen wurde die Anzahl; es galt, mit dem Luftgewehr zu schießen – gezählt wurden die Ringe, und Tischtennisbälle mit dem Strohhalm umuzufüllen. Die Kleineren hatten einen Hindernisparcours mit Basketballkorb zu überwinden und auch für de ganz Kleinen gab es Aufgaben.
Als alles geschafft war, musste dennoch eine Abkühlung her – und da reichte ein einfacher Gartensprenger, den die Lütten ausgiebig nutzten. Vor der Siegerehrung musste darum erstmals die Ansage gemacht werden, sich wegen der zu erwarten vielen Fotos wieder komplett anzuziehen. Allerdings waren nicht mehr alle Kinder zur Siegerehrung anwesend, sodass auf dem Siegertreppchen mitunter ein Platz leer bleiben musste.
Und dann ging es los – zuerst erhielten die sechs 0- bis 3-Jährigen, unter denen es noch keine Platzierungen gibt, ihren Applaus. Bei den 4- bis 5-Jährigen hatten Lotta Schwarz und Finn Kasch die meisten Punkte gesammelt und erhielten königliche Schärpen. Erste der 6- bis 8-Jährigen wurden Lona Jankowski und Milan Kirstein; bei den 9- bis 11-Jährigen konnten Luna Schnoor und Alessandro Mahler als Königin und König gefeiert werden. Gleiches galt bei den 12- bis 15-Jährigen für Orla Kaack und Joris Jankowski.
43 Kinder hatten an den Spielen teilgenommen. Der VVV hatte nicht umsonst darum gebeten, diese im Vorwege anzumelden, weil im Dorf Spenden gesammelt und in großer Fleißarbeit entsprechend Geschenke eingekauft worden waren, die sich die Kinder in der jeweiligen Reihenfolge ihrer Platzierungen abholen konnten. Für Nachmeldungen hatte der VVV aber auch etwas in petto...
Bild zur Meldung: Das sind die neuen Majestäten in Schmalensee