Tischtennis am 2. Oktober: Schwimmt sich der SVS frei?

Schmalensee, den 30.​09.​2026

In der 2. Tischtennis-Kreisklasse naht ein erstes Spitzenspiel. Am morgigen 1. Oktober treffen der Tabellenerste, TTSG Fuhlendorf-Wiemersdorf II, und der aktuell zweitplatzierte Schmalfelder SV aufeinander. Für Fu-Wie II geht es darum, im vierten Spiel weiter verlustpunktfrei zu bleiben.

 

Für die Mannschaft des SV Schmalensee dagegen steht die „Operation Freischwimmen“ an, also die Befreiung aus dem Tabellenkeller. Dessen Ende zierte bis vorgestern noch der SVS nach zwei verlorenen Partien als Tabellenachter. 

 

Mit dem 3:7 gegen Fu-Wie II und einem 2:7 beim SV Westerrade II (3.) war der Saisonstart nach dem Aufstieg zwar danebengegangen – aber rote Laternen sind im Sport bekanntlich zum Weiterreichen gedacht. 

 

Das ist vorerst dadurch geglückt, dass mit dem bisherigen Vorletzten, TSV Quellenhaupt Bornhöved III, die Plätze getauscht wurden: Am Montag unterlagen die Bornhöveder beim SV Westerrade II mit 4:7 und stehen punktlos auf dem letzten Platz – weil sie ein Spiel mehr ausgetragen haben als der ebenfalls noch punktlose SV Schmalensee.

 

Ob sich dies am Freitag, 2. Oktober, ändern wird? Dann kommt nämlich mit dem SC Ellerau II der aktuelle Tabellenvierte in die Sporthalle an der Tarbeker Straße. Beginn des dritten SVS-Punktspiels der Hinrunde ist um 19.30 Uhr und wie immer ist Publikum willkommen. 

 

Zur Gegnerbeobachtung: Die Ellerauer stehen zwar auf dem 4. Tabellenplatz und haben in ihren bislang abgeleisteten drei Begegnungen eine durchwachsene Bilanz abgeliefert. Gegen den SV Henstedt-Ulzburg (6.) setzte man sich klar mit 7:0 durch, um danach gegen den Schmalfelder SV (2.) eine ebenso deutliche 0:7-Pleite hinnehmen zu müssen. Gegen den TSV Katendorf (5.) gewann Ellerau II knapp mit 7:5. 

 

Es sollte bei einer konzentrierten Leistung also etwas möglich sein für den SVS, der mit einem Heimsieg sanften Anschluss an das (untere) Mittelfeld der Tabelle herstellen könnte. Daumen drücken ist angesagt! 

 

Bild zur Meldung: Tischtennis im SV Schmalensee