Möge das Lesen beginnen – Büchertauschhütte eingeweiht

Schmalensee, den 11. 06. 2017

Dass zum Schmalenseer Vogelschießen kistenweise Bücher mitgeschleppt werden, hat es wohl auch noch nicht gegeben. Doch der Vorgang dürfte einmalig bleiben, denn das größte Fest des Jahres bot den Rahmen für ein besonderes Event – die Einweihung der Büchertauschhütte.

Nach den Spielen für die Kinder nutzten Bürgermeister Sönke Siebke und Rüdeger Cuwie, Vorsitzender des Ausschusses für Planung und Umwelt, Bauen und Wegeangelegenheiten die Gunst der Stunde, und gaben den von der Firma Hippe Bau geschaffenen Bücherschrank der Öffentlichkeit.

Rasch füllten sich nach dem Startschuss für das Befüllen die Regale. Maximal 20 Bücher durften die Schmalenseer an Tag eins der Büchertauschhütte mitbringen. Und auch die ersten Tauschaktionen fanden prompt statt.

Mit Anwohner Wilfried Kroll hatte sich im Vorwege ein Freiwilliger gefunden, der die Büchertauschhütte abends verschließt und morgens wieder öffnet. Schlüssel für das Vorhängeschloss verwahren auch der Bürgermeister und der Ausschussvorsitzende. Spontan meldete sich Uwe Nagel, als nach einer Urlaubsvertretung für den „Schließer“ Kroll gefragt wurde.

Mit der Büchertauschhütte ist ein weiteres Projekt, das seinen Ursprung in der Zukunftswerkstatt Schmalensee hatte, zur Umsetzung gelangt.

Bild zur Meldung: Möge das Lesen beginnen – Büchertauschhütte eingeweiht

Büchertauschhütte (11. 06. 2017)