Sonne satt und viele Majestäten – Vogelschießen 2017

Schmalensee, den 11. 06. 2017

Nach 2012 hat er es wieder geschafft: Henning Pape, Vorsitzender des Sportvereins Schmalensee, ist erneut König des Schmalenseer Vogelschießens geworden. Unter 45 Schützinnen und Schützen, die mit der Armbrust auf den von Rolf Goy geschaffenen und von Andrea Weinrich bemalten Holzvogel zielten, holte Pape die Krone herunter.

Königin ist Diana Voß, die dem Vogel das Herz herausschoss. Mit einem Sonntagsschuss, der satte 95 Punkte brachte, gelangte Vorjahreskönig Christian Detlof auf den dritten Rang. Bis spät in die Nacht wurde unter dem gefledderten Holzvogel gefeiert und gefachsimpelt.

Das vom Verschönerungs- und Vogelschießerverein organisierte Fest hatte zur Mittagszeit mit dem Festumzug durch die Gemeinde begonnen. Unter dem Schutz von Polizei und Freiwilliger Feuerwehr, und unter musikalischer Begleitung durch den Musikzug Wahlstedt, zog der Troß zu den Wohnstätten der Vorjahres-Majestäten, um diese ein letztes Mal hochleben zu lassen.

Die Kinderspiele im Anschluss aber brachten gleich vier von acht ehemaligen Majestäten wieder ins Amt. Lina Schröder und Noah Wohlsen verteidigten ihre Königswürde unter den Vier- bis Fünfjährigen. Lina Borchardt und Marti Mühlenberg (Sechs- bis Achtjährige) sind ein neues Königspaar. Unter den Neun- bis Elfjährigen hat Neukönig Jannis Nagel mit Meta Mühlenberg eine Königin mit viel Thronerfahrung neben sich. Und Mila Mühlenberg und Momme Theen (12- bis 15-Jährige) sind auch Wiederholungstäter in Sachen Königswürde. Insgesamt wetteiferten 60 Kinder in den vornehmlich Geschicklichkeitsspielen.

Geschick war auch bei den Gruppenspielen gefragt, außerdem ein bisschen Rateglück. Hier hatten „Die Außerirdischen“ mit Maite und Julia Jens, Ruth Griese und Dierk Harder die Nasen unter 14 Teams vorn, gefolgt von der „Hirtenweg-WG“ und der Familienmannschaft „Die Füchse“.

Bild zur Meldung: Kinder-Majestäten 2017 sind Lina Schröder (v.l.), Marti Mühlenberg, Noah Wohlsen, Meta und Mila Mühlenberg, Jannis Nagel, Momme Theen und Linda Borchardt.

Vogelschießen (11. 06. 2017)