Vor 130 Jahren: Eine Post für Schmalensee - wenn auch zunächst eine Hülfsstelle

Schmalensee, den 15. 06. 2017

n Schmalensee nimmt am 15. Juni 1887 eine Posthülfsstelle im Landbestellbezirk des kaiserlichen Postamts zu Bornhöved den Betrieb auf. In der Hilfsstelle findet ein Verkauf von Postwertzeichen statt. Auch können neben gewöhnlichen Briefen und Paketen Einschreibe- und Wertsendungen sowie Postanweisungen von Bareinzahlungen aufgegeben bzw. getätigt werden.

Den Transport alle Postsachen gewährleistet der von Bornhöved aus eingesetzte Landbriefträger. Schmalensee hatte also nur eine Annahmestelle. Vom Postamt Bornhöved kam einer der sechs Landbriefträger zweimal in der Woche durch Schmalensee, sein Weg reichte bis nach Nehmten und Hornsmühlen, wie Heinrich Göttsch in seiner Chronik von Schmalensee schreibt.

Nach der „Verkraftung“, also der Motorisierung der Post, kam in den 1920er Jahren dann ein Postauto zweimal wöchentlich von Neumünster zu den in Schmalensee eingerichteten Poststellen – die erste beim Kaufmann Paul Gehlert, der dafür eine jährliche Entschädigung von 500 Reichsmark erhielt; bis nach dem Zweiten Weltkrieg war die zweite beim Maler Johannes Dose. (Die heutige Methode der Deutschen Post, Schalter in Geschäften einzurichten, ist also nichts wirklich neues.)

Maler Dose war im heutigen Haus Dorfstraße 4. In dieses zog später die Familie Behrend. Annelies Behrend leitete die Poststelle in dem großen Haus, das auch den „Tante Emma-Laden“ von Beatrice Blunk beheimatete. Später bauen sich die Behrends das Haus Dorfstraße 1, in dessen Erdgeschoss die Poststelle mit richtigem Schalterraum eingerichtet wird. Die letzte Schmalenseer Poststelle war bei Marlene Peckelhoff in der Damsdorfer Straße 2 eingerichtet. Sie schloss am 14. September 1996 mit der Versetzung von Schmalensees letzter Postzustellerin in den Ruhestand.

15. Juni 1887

Bild zur Meldung: Dorfstraße 4 - Poststelle Annelies Behrend