Ja was wächst denn da? - Naturführung mit Dierk Hamann

Schmalensee, den 17. 06. 2017

Wie lange dauert es, von der Schmalenseer Badestelle zur Brücke über den Scheidebach und zurück zu wandern? Gute zwei Stunden! Zumindest, wenn man auf Gräserpirsch mit Dierk Hamann geht. Der Schulleiter a.D., Naturschutzbeauftragte und Pflanzenkundler bot im Rahmen einer Veranstaltung des Tourismusvereins Holsteinse(h)en eine Einführung in die Artenvielfalt in den Seewiesen und im Uferbereich an. Ein knappes Dutzend großer und kleiner Gäste folgte mit großem Interesse den Ausführungen.

Weiche Trespe, Weidelgras, Knauelgras, Hahnenfuß, Vogelwicke, Queke, Ackerwinde, Ampfer und Klee, Brennnessel, Sumpfdotterblume, Brunnenkresse, Gänsefingerkraut, Sumpfvergissmeinnicht und der Pestwurz – der nicht „Wilder Rhabarber“ heißt. Die Artenvielfalt entlang des Wanderweges nach Bornhöved ist noch um vieles reicher. Auch die Zahl der Baumarten – Erle, Weide, Ulme, Kirsche, Weißdorn und Eberesche – beeindruckte die Teilnehmer.

Dierk Hamann lehrte alle Gäste, mit offenen Augen die Natur zu erleben und den Spuren der Evolution zu folgen. Im kostenlosen Naturvortrag inbegriffen: Tipps zur Vertiefung in die Fachliteratur und Lupenbecher für die Kinder. Perfektioniert wurde die kleine Entdeckertour noch durch den leckeren Kuchen, den eine Teilnehmerin gebacken hatte. Die positiven Rückmeldungen aller ließ gleich Gedankenspiele für ein nächstes Mal aufkommen: Ein Waldspaziergang oder die Erkundung der Knicks? 2018 wissen wir mehr.

Bild zur Meldung: Ja was wächst denn da? - Naturführung mit Dierk Hamann

Pflanzenführung (17. 06. 2017)