Schade aber unumgänglich – Bürgerbus wird eingestellt

26. 07. 2017

Die Gemeindevertretung hat in ihrer Sitzung am 25. Juli mit Ernüchterung den Bericht von Rüdeger Cuwie und Jürgen Bucksch über die Inanspruchnahme des am Jahresanfang bereitgestellten Bürgerbusses zur Kenntnis genommen. Einstimmig wurde beschlossen, das aus der Zukunftswerkstatt resultierende Projekt zum 31. Juli einzustellen.

Cuwie und Bucksch waren die einzigen Fahrer, die sich für diesen ehrenamtlichen „Job“ bereit gefunden hatten. 30 Touren wurden gemäß Fahrplan absolviert. Die Zahl von 51 Passagieren binnen sieben Monaten darf nicht darüber hinwegtäuschen, dass es vornehmlich zwei Damen aus der Gemeinde Belau waren, die das Angebot nutzten, und über die Beendigung sehr traurig sind. „Es war gut und richtig, den Versuch zu starten“, befand Rüdeger Cuwie. Mängel im Personennahverkehr waren in der Zukunftswerkstatt vermehrt angesprochen worden.

Aber nur ein Fahrgast aus Schmalensee (!) nahm den Bürgerbus insgesamt drei Mal in Anspruch. Eine eindeutig zu geringe Resonanz seitens der Schmalenseer, für die der Bus gedacht war, und für den die Gemeinde eine monatliche Miete an die Bornhöveder Kita Eris Arche gezahlt hat. Erika Kapeller, die Leiterin der Einrichtung, hat einem vorzeitigen Ausstieg aus dem bis Ende 2017 laufenden Vertrages ohne Umschweife zugestimmt. An den Kosten für den Bürgerbus beteiligte sich auch die Gemeinde Belau – mit 20 Prozent.

Wir schreiben das Projekt aber nicht völlig ab“, bekräftigte Jürgen Bucksch. „Wenn erneut ein ernsthafter Bedarf an die Gemeindevertretung herangetragen wird, sollte einer Wiederbelebung des Bürgerbusses nichts im Wege stehen!“

Bild zur Meldung: Zum Jahresanfang übergab Erika Capella Rüdeger Cuwie und Jürgen Bucksch symbolisch die Schlüssel für den Bürgerbus