Finale olé – RSG reitet um die Champ-Trophy

Schmalensee, den 26. 07. 2017

Die Champ Mannschafts-Trophy 2017 kommt am Sonntag, 30. Juli, in Felmerholz zu ihrem Abschluss. Nach fünf Qualifikationen sind noch acht Teams im Feld vertreten, die sich anschicken werden, das Mannschaftsspringen der Klasse A** für sich zu entscheiden. Mit dabei ist die Reitsportgemeinschaft Schmalensee, die sich im Zuge der Vorkämpfe steigern und als Siebter ins Finale einziehen konnte.

Über Turniere in Eutin, Schönberg, Landgraben, Rendsburg und zuletzt Waabs arbeiteten sich die Schmalenseerinnen ins Finale vor. „Wir starten mit den Paaren, die in Waabs Zweite wurden, was unsere Teilnahme sattelfest gemacht hat“, verrät die RSG-Vorsitzende Frederike Harder die Aufstellung.

Sie selbst sattelt Sinjang, Lorina Fischer (Little Bee), Nina Behrens (Holsteins Big John) und Laura Hartleib mit Lemon Li sind ebenfalls dabei. Ab 10.30 Uhr werden zwei Wertungen geritten. Zunächst geht es um den Tagessieg. „Da haben alle die gleichen Chancen“, rechnet sich Frederike Harder aus. Durchgang zwei dreht sich ganz um den Gesamtsieg - es gibt die doppelte Punktzahl.

Titelaspirant und führend im Ranking ist die TG nach Maas aus Nübbel. 114 Zähler hat der Titelverteidiger, gefolgt vom RV Kropp (110) und dem RuFV Husberg (105). 90 Punkte hat die RSG Schmalensee auf dem Konto. „Gewinnen werden die Gesamtwertung nur sehr theoretisch“, räumt Frederike Harder ein. „Aber wir wollen uns so weit wie möglich nach oben kämpfen.“

Allerdings, so die Teamführerin, steigt mit jedem Tag auch die Aufregung. Um sich abzulenken, basteln die Schmalenseerinnen noch ein wenig am einheitlichen Outfit für sich und die Pferde.

Bild zur Meldung: RSG Schmalensee