Vor 125 Jahren: Der Höker Nikolaus Stegelmann

Schmalensee, den 28. 07. 2017

Laut einer Anzeige im Segeberger Kreis- und Wochenblatt vom 28. Juli 1892 ist das Geschäft des Schmalenseer Hökers Nikolaus Stegelmann zur offiziellen Niederlassung der vom königlich-ungarischen Ackerbauministerium empfohlenen Weinagentur Erlau. Stegelmann vertreibt für diese den bekannten „Medicinal-Tokayer“.

Die Meldung regt an, in die Geschichte des örtlichen Handels zu blicken. Die Höker waren Kaufleute, die kleine Verkaufsgeschäfte betrieben. Wir verfügen über das Postkartenmotiv der Hökerei von Christian Stegelmann, dem Sohn von Nikolaus Stegelmann, der das Geschäft 1906 übernahm.

Wir wissen von weiteren Geschäften. Beatrice Blunk etwa betrieb von den 1950er- bis in die 80er Jahre einen „Tante-Emma-Laden“ im Haus Dorfstraße 4. Ein Bild zeigt Anneliese Behrend mit Tochter vor dem Ladeneingang. Friedrich „Fritz“ Bollbuck (und später sein Sohn Uwe Bollbuck) führte ein Ladengeschäft in der Dorfstraße 43.

Nachdem er bis 1895 die Meierei (Damsdorfer Straße 1) geleitet hatte, kaufte Johann Peter David Landschoof das heutige Haus Dorfstraße 23 und richtete ein Kolonialwarengeschäft darin ein. Er und Nikolaus Stegelmann betrieben zusätzlich den Überlandhandel – sie klapperten die Umgebung ab, die Waren in Körben auf dem Rücken tragend oder mit dem Pferdewagen transportierend.

Zurück zu Nikolaus Stegelmann. Der betrieb seine Hökerei auch als Kolonialwarenladen, in dem er besagte Kolonialwaren gegen Eier, Wurst und Schinken, die er wiederum auf dem Wochenmarkt in Neumünster verkaufte. Später scheint er sein Warenangebot erweitert zu haben: Im Segeberger Kreis- und Wochenblatt vom November 1895 heißt es, der Händler N. Stegelmann in Schmalensee habe „eine Drogenhandlung“ eröffnet.

Bild zur Meldung: Hökerei Chr. Stegelmann

Höker Stegelmann (28. 07. 2017)