Vor 90 Jahren: Schmalensees Reiter gute Faustballer

Schmalensee, den 02. 08. 2017

Der Sportverein Ku-Ka-Keh aus Hamburg ist während der Feierlichkeiten zur 700-Jahr-Feier in Bornhöved zur Erinnerung an die Schlacht von 1227 auf die Schmalenseer Reiter aufmerksam geworden, die durch glänzende Leistungen überzeugten.

Zu den Feierlichkeiten im Juli waren zahlreiche Gruppen und Vereine gekommen und hatten sich an den vielfältigen Veranstaltungen des Rahmenprogramms und am Festumzug beteiligt.

Die Hamburger kommen, nachdem man sich verabredete hatte, am 2. August nach Schmalensee, wo man sich auf dem Sportplatz vor viel Publikum einem Vergleich im Faustball stellt.

Die Schmalenseer Reiter beweisen, dass sie auch in diesem Sport stark sind, Ku-Ka-Keh gewinnt nur knapp gegen die erste (48:42) und zweite (42:32) Mannschaft.

Die zweite Schmalenseer Mannschaft besiegt anschließend die Damenmannschaft der Hamburger mit 67:35 Punkten. Viele Schmalenseer erhalten im Zuge der Spiele das grüne Vereinsabzeichen des Hamburger Vereins.

• Leider verfügen wir bislang nicht über Bilder der Schmalenseer Reiter, die übrigens maßgeblich an der Gründung des noch heute existierenden Reitervereins Bornhöved und Umgebung beteiligt waren. Auch von dem Faustballspiel oder einem „Sportplatz“ im damaligen Schmalensee gibt es keine Zeugnisse. Und ob noch in einem der alteingesessenen Schmalenseer Haushalte ein Vereinsabzeichen von Ku-Ka-Keh vorhanden ist? Zur Bebilderung der dennoch interessanten Geschichte wurden daher Bilder von der 700 Jahr-Feier im benachbarten Bornhöved verwendet, die dem Arbeitskreis Dorfgeschichte zur Verfügung gestellt wurden.

Bild zur Meldung: Vor 90 Jahren: Schmalensees Reiter gute Faustballer

Reiter gute Faustballer (02. 08. 2017)