03. 08. 2017

Vor 125 Jahren wurde der Kreisfeuerwehrverband Segeberg gegründet. Auf dieses besondere Jubiläum schauen alle Feuerwehrmänner und -frauen, aber auch alle am facettenreichen Feuerwehrwesen Interessierten am besten am Sonntag, 3. September 2017 besonders intensiv: Dann findet in der Bad Segeberger Innenstadt ein „Blaulichttag“ statt. Von 10 bis 17 Uhr gibt es ein abwechslungsreiches Programm.

Das umfasst Vorführungen, Informationen, Kulinarisches sowie Spiel- und Mitmachangebote für Jung und Alt. Es gibt Foodtrucks, eine Tombola, Comedy, Fachvorträge und einen Flohmarkt. Eröffnet wird der Blaulichttag um 10 Uhr im Landratspark gegenüber des Kreishauses und der Segeberger Zeitung. Bis in den Nachmittag finden dort Vorführungen statt: Etwa Rettungshunde im Einsatz oder Löschangriffe wie vor 125 Jahren.

Der ABC-Zug präsentiert sich mit seinen Gerätschaften auf dem Schweinemarkt (im Bereich der Zufahrt zur Kurpromenade). In der Kurhausstraße zeigen Bundeswehr, THW und Rettungsdienste ihre Zusammenarbeit im Katastrophenfall. Aus dem Turm der Marienkirche wird eine Person gerettet werden, der Rasen davor bietet Platz für das Spielmobil „Feuertaufe“ und auch der Marktplatz dient als Aktionsfläche. Feuerwehr-Oldtimer dürfen nicht fehlen – sie werden in der Hamburger Straße zwischen Landratspark und Altem Amtsgericht ausgestellt.

Natürlich will der Kreisfeuerwehrverband diese Großveranstaltung nutzen, um Werbung für das Ehrenamt, speziell im Dienst als Feuerwehrfrau oder -mann zu betreiben. Rund 400 Helfer werden das ihre dazu beitragen, die Arbeit von rund 6000 Mitgliedern in den 116 Wehren des Kreises vorzustellen. Ein Besuch lohnt sich.

Die Freiwillige Feuerwehr Schmalensee wurde am 1. Dezember 1889 gegründet und ist damit älter als der Kreisfeuerwehrverband, dessen Gründungsdatum der 28. Oktober 1892 ist. Dennoch war unsere Wehr nicht Gründungsmitglied. Erst in ihrer Generalversammlung am 15. April 1893 beschlossen die Mitglieder, dem Kreisverband beizutreten, was auch unverzüglich umgesetzt worden sein dürfte. Denn am 16. Juli 1893 fand der erste Kreisfeuerwehrverbandstag statt. Zwar waren keine Vertreter der Feuerwehr Schmalensee zugegen. Im Bericht des Segeberger Kreis- und Wochenblatts heißt es aber bereits, Schmalensee sei beigetreten.

Bild zur Meldung: Blaulichttag am 3. September: Kreisfeuerwehrverband Segeberg feiert 125-jähriges Bestehen