Feuer aus – Wehr kam in Bornhöved nicht mehr zum Einsatz

16. 08. 2017

Ein Vollalarm überraschte unsere Freiwillige Feuerwehr am Nachmittag des 15. August: In der Alten Plöner Chaussee war im Zuge von Ernetarbeiten ein Flächenbrand entstanden. Die zuständige Bornhöveder Wehr ging auf Nummer sicher und forderte Verstärkungen aus Schmalensee und Gönnebek an. Doch bei deren Eintreffen war die Gefahr einer Ausdehnung bereits gebannt.

Der Landwirt selbst hatte die brennende Fläche mit seinen Gerätschaften eindämmen können, im Schnellangriff machten die Bornhöveder Kameraden den Flammen den Garaus.

Die Schmalenseer Wehr bezog mit acht Mann unter der Einsatzleitung von Volker Kay am Kathekerberg Position, um im Bedarfsfall vom dortigen Hydranten eine Wasserversorgung zu gewährleisten. Doch dazu kam es gar nicht mehr. „Zwischen Alarmierung und Rückkehr zum Stützpunkt lag eine knappe Stunde“, berichtete Volker Kay.

Bild zur Meldung: Feuer aus – Wehr kam in Bornhöved nicht mehr zum Einsatz