Versöhnlicher Schlussauftritt – Reitsportgemeinschaft Schmalensee verabschiedet sich mit fehlerfreien Springen vom Landesturnier 2017

Schmalensee, den 25. 09. 2017

Mit einem durchwachsenen Ergebnis hat die Mannschaft der Reitsportgemeinschaft Schmalensee am 24.09.2017 den Wettkampf der Reit- und Fahrvereine beim 69. Landesturnier des Pferdesportverbandes Schleswig-Holstein beendet. Nach Geländeritten, Dressur und Abteilungsdressur sowie abschließenden Springprüfungen wurden die RSG-Reiterinnen unter 30 Vereinsmannschaften 19. Sieger wurde der Fehmarnsche Ringreiterverein vor dem Reit- und Fahrverein Neuengörs.

Die amtierenden Kreismeisterinnen waren voller Elan in den Wettbewerb gestartet. Zum Auftakt lieferten Beeke Jankowski mit Powermann und Kristina Jürgensen mit Twiggi im Gelände fehlerfreie Ritte innerhalb der vorgegebenen Zeit ab. Während auf der Ihlheide gejubelt wurde, gingen im Dressurviereck ein wenig die Köpfe nach unten. Nina Behrens mit Missy Elliot und Anne-Marie Reich-Dultz mit Belvedere strichen Wertnoten von 6,3 und 6,0 ein und blieben damit unter den eigenen Erwartungen.

Am zweiten Wettkampftag ging es unter der Führung von Reitlehrerin Lisa Neumann zu sechst ins Dressurviereck. In der Abteilungsdressur stießen nun auch die Springreiterinnen Frederike Harder mit Sinjang und Angelina Stölting mit Belamente hinzu. Gab es für das Herausbringen der Abteilung noch eine 8,0, wurden Sitz und Einwirkung mit 7,3 und die Rittigkeit der Pferde mit 7,0 benotet. Mit der 6,8 für die Bahndisziplin der Abteilung war die Truppe nicht zufrieden. „Das war schon ausschlaggebend für unser Abschneiden im Ganzen“, räumte Lisa Neumann ein. „Wir hatten mehrfach trainiert. Aber in der Prüfung muss nun mal alles passen – bei Reiter und Pferd.“

Um den Titel ritten die Schmalenseerinnen am dritten und letzten Turniertag schon mal nicht mit. Aber beide Springreiterinnen gaben mit ihren Pferden noch einmal alles und präsentierten starke Null-Fehler-Ritte. „Insgesamt sind wir zufrieden“, fasst Lisa Neumann zusammen. „Wir haben uns insgesamt ganz ordentlich bei diesem Landesturnier verkauft“, sagte die Reitlehrerin und vergaß nicht, den Sponsoren zu danken, die extra für diese Turnierteilnahme aktiv geworden waren: Es gab neue Helme von der Firma Kreativ Bau Stölting und Jacketts von Danjel Raabe Umwelttechnik. „Und unsere Beeke hat für die Pferde Kopfhauben beschafft.“

Bild zur Meldung: Abteilungs-Aufmarsch

RSG-Landesturnier (25. 09. 2017)