Vor 35 Jahren: Endlich rollt der Ball – Sportplatzeinweihung 1982

Schmalensee, den 26. 09. 2017

Erklärtes Ziel der Mitglieder des im November 1980 gegründeten SV Schmalensee war der Bau eines eigenen Sportplatzes für die Fußballmannschaften. Am 26.09.1982 fand dieses erste Großprojekt mit der feierlichen Schlüsselübergabe seinen Abschluss. „Eigenleistung“ - wie später beim Bau des Sportlerheims (1983-85) und dessen Erweiterung zur Sporthalle (1997-98) packten zahlreiche Mitglieder mit an, um Kosten zu sparen und für ihren SVS Großartiges zu leisten.

Schon in der Saison 1981/82 hatten Schmalensees Fußballer den Punktspielbetrieb aufgenommen. Spielort der Erwachsenen war der Tennenplatz an der Bornhöveder Schule. Die Kindermannschaften trugen tatsächlich Punktspiele auf dem heutigen Bolzplatz im Dorf aus. War die Spielfläche mit Kreide-Linien markiert, ragte eine Ecke des Feuerwehrgerätehauses in das Spielfeld hinein! Aber das fand nun ein Ende. Mit dem Einsatz der Mitglieder – die Kindermannschaften beispielsweise waren zum Steine sammeln eingeteilt – und Geld von Gemeinde und Kreis konnte der Bau des Sportplatzes auf dem alten Schulland an der Tarbeker Straße realisiert werden. Die Kosten betrugen rund 66.000 DM.

Als amtierender Vorsitzender nahm Bernhard Buchholz am 26.09.1982 die Schlüssel zum Tor des Sportgeländes aus den Händen von Bürgermeister Hans Siebke entgegen. Zuvor hatte die E-Jugend gegen Olympia Neumünster in einem Freundschaftsspiel verloren, danach setzte sich die D-Jugend gegen den SV Sülfeld durch. Nach der Mittagspause mit kräftiger Erbsensuppe gab es ein interessantes fußballerisches Aufeinandertreffen: Die Mannschaft der Schmalenseer Gemeindevertretung unterlag ihren Kollegen aus Stocksee mit 0:2.

Mittlerweile hatten sich bis zu 1.500 Zuschauer eingefunden, denn als Höhepunkt wurde ein Freundschaftsspiel der SVS-Männer gegen eine Prominenten-Elf des Hamburger SV (HSV IX, NDR-Team) erwartet. Zwar erschien der angekündigte Blödelbarde Otto Waalkes nicht in Schmalensee, dafür kickten die damals sehr populären Rundfunkmoderatoren Günter Fink und Peter Urban mit, deren Autogramme auf einer Wurstpappe neben denen damaliger SVS-Akteure zu finden sind. Schmalensee ließ den Hamburgern keine Chance und gewann mit 5:2.

Ein Spielfeld allein macht noch keinen Sportplatz aus. Bis zur Fertigstellung des Sportlerheims mussten sich Heim- und Gastmannschaften in Bauwagen umziehen, deren Komfort spärlich war. Aber auch das hat irgendwie funktioniert in einer Zeit, als alle mit großem Eifer für ihren Verein anpackten und Einschränkungen bereitwillig annahmen, um Fußball spielen zu können und Gemeinschaft zu leben.

Bild zur Meldung: Schlüsselübergabe an Bernhard Buchholz

Sportplatzeinweihung (26. 09. 2017)