Abschied von einer Schaltstelle der Kreispolitik – Hans Siebke gibt Vorsitz im Prüfungsausschuss des Kreissportverbandes ab

10. 10. 2017

Es gibt wohl kaum eine Sportstätte im Kreis Segeberg, die Schmalensees Ehrenbürgermeister Hans Siebke nicht kennt. Als Kreis- und Landespolitiker, besonders aber als Vorsitzender des Kreissportverbandes in den Jahren 1980 bis 2012 hat der heutige Ehrenvorsitzende des KSV den Bau und die Sanierung der Segeberger Sportstätten maßgeblich begleitet. Mehr noch: Bis zum 9. Oktober 2017 war er auch als Vorsitzender des Prüfungsausschusses (KPA) aktiv, der ehrenamtlich besetzt ist und für den Kreis Segeberg sämtliche Maßnahmen begleitet.

480.000 Euro jährlich stehen aktuell zur Verfügung, um alte Sportanlagen aufzupäppeln und neue zu errichten. Eine zweckmäßige Verteilung, die sich an den dafür erlassenen Richtlinien des Kreises orientiert, gewährleistet die Arbeit des KPA und des Kreissportverbandes – im Sinne der Sportlerinnen und Sportler, deren Vorsitzender Hans Siebke war. „Es hat mir in all den Jahren sehr viel Freude bereitet, für unsere Vereine Entscheidungsprozesse mitzugestalten, die sich über Generationen auswirken und den Menschen in ihren Dörfern und Städten ein geeignetes Umfeld zur Ausübung ihres Sports bieten“, sagte Siebke zum Abschluss der zweistündigen Sitzung im Tensfelder Sportlerheim, an der auch KSV-Geschäftsführer Dieter Prahl teilnahm, mit dem Hans Siebke von 1983 bis heute vertrauensvoll zusammenarbeiten konnte.

Den Ausschuss mit Fachleuten aufzufüllen ist oberste Prämisse des KSV-Vorstandes. „Ich habe in den letzten Jahren immer wieder und mehr oder weniger erfolgreich für eine Mitarbeit geworben“, räumte Hans Siebke ein. „Zuletzt kam mir der Gedanke, dass ich vielleicht ambitionierte Menschen in gewisser Weise ausbremse. Deshalb der Rückzug aufs Altenteil auch in diesem Bereich meiner ehrenamtlichen Laufbahn.“

Bild zur Meldung: Dieter Prahl, Hans Siebke und Sven Neitzke