Preise und Spaß satt beim Bingo-Abend der Reiter

Schmalensee, den 15. 10. 2017

Einen legendär anmutenden Bingo-Abend hat die Reitsportgemeinschaft Schmalensee am Samstagabend, 14. Oktober, auf dem Gemeindesaal veranstaltet; einen gelungenen Mix aus Altbewährtem und Neuerungen, verbunden mit der Erkenntnis, dass der Arm des Gesetzes bis auf den Bingo-Zettel reicht.

Denn damit fing es für jeden Besucher an: Das Startgeld war von 5 auf 4 Euro reduziert worden – Bingo fällt neuerdings ab einem Einsatz von 5 Euro unter das Glücksspielgesetz. Wieder was gelernt.

Das Who-is-Who der Schmalenseer Bingo-Szene war im Saal ebenso versammelt wie viele Freunde und Förderer der RSG. Die fast 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurden mit einer Preispalette vom Feinsten konfrontiert; Bingo-Meister Dierk Harder hatte einige neue Spielideen im Gepäck, stellte Flexibilität unter Beweis und sorgte für eine Schmalensee-Premiere: Die Essens-Pause. Denn Bingo spielen und Essen gleichzeitig, das können nur alte Hasen....

Und besagte Althasen waren natürlich gefeit gegen warnende Drohungen vom Leitungstisch, nicht zu eifrig „Bingo“ zu brüllen - „Heute lohnt sich so eine Lokalrunde aber richtig...!“ - Doch dazu sollte es nicht kommen. Im Gegenteil: Preise gab es für alle, vom Zollstock bis zu Wurst und Käse; vom Essensgutschein für den Gasthof Voß bis zu dem für eine Rückenmassage.

Und da Bingo etwas mit Zahlen zu tun hat, hier etwas aus der Statistik: Den ersten „Bingo“ des Abends hatte Gerhard Harder. Die erste Nachfrage, welche Zahl genannt worden sei, erfolgte bereits nach der zweiten Kugel (!). Und der erste Zwischenruf, dass Meister Dierk die „zu schnell“ die Kugeln aus der „vollautomatischen, handbetriebenen Bingo-Maschine mit analogem Kontrollbrett“ ziehe, kam nach der sechsten Kugel... Aber was wäre ein gelungener Bingo-Abend ohne diese Schmankerl. Darum, Schmalenseer und Gäste, freut Euch auf das nächste Mal!

Bild zur Meldung: Bingo-Meister Dierk Harder

Bingo (15. 10. 2017)