Abschied von einem ganz tollen Wahl-Schmalenseer – Heinz Kasch ist gestorben

Schmalensee, den 25. 11. 2017

Die Gemeinde Schmalensee trauert um ihren langjährigen Gemeindevertreter und zweiten stellvertretenden Bürgermeister Heinz Kasch, der am 18. November gestorben ist. Am Montag, 27. November, wird Heinz Kasch auf dem Bornhöveder Friedhof von Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr zu Grabe getragen. Die Trauerfeier in der Friedhofskapelle beginnt um 11 Uhr.

Am 1. Juli 1976 kamen Heinz und Hildegard Kasch von Hornsmühlen nach Schmalensee, wo sie sich in der „Siedlung“ Am Ringreiterplatz ein Haus gebaut haben. Als Hühnerfarmleiter war Heinz Kasch der Landwirtschaft verbunden, in seinem früheren Wohnort war der gebürtige Seedorfer (Lauenburg) politisch aktiv geworden und in die SPD eingetreten.

Für diese hat sich Heinz Kasch auch in Schmalensee engagiert und sie von 1982 bis 2003 in der Gemeindevertretung repräsentiert. Er war in zahlreichen Ausschüssen tätig und von 1990 bis zu seinem Ausscheiden zweiter stellvertretender Bürgermeister. Heinz genoss das Vertrauen aller Fraktionen, weil er auf Harmonie setzte und das Wohl Aller stets im Auge hatte. Dafür und für sein weiteres ehrenamtliches Wirken erhielt er im Juni 2000 den großen Ehrenteller der Gemeinde.

Schon am 1. Januar 1977 traten die Kaschs in die Siedlergemeinschaft Schmalensee ein. Staudentausch, Jahresfest und häufige Gartenfachberatung durch Vorträge bestimmten das Vereinsleben. Ausflüge kamen dazu und mit seiner Frau Hildegard konnte Heinz häufig den Vorgartenwettbewerb gewinnen. Für kleines Aufsehen sorgte ein Hochbeet, dass in Kaschs Garten u.a. für Vorführungszwecke errichtet wurde.

Heinz Kasch wirkte darüber hinaus im DRK-Ortsverein Amt Bornhöved mit, für den er im Kleinbus die Senioren fuhr. Er war auch lange im Festausschuss des 1980 gegründeten Sportvereins aktiv, war passives Mitglied der Feuerwehr und unterstützte den Verschönerungs- und Fremdenverkehrsverein (heute Verschönerungs- und Vogelschießerverein). Als sich im Dorf ein Seniorenclub bildete, durfte Heinz Kasch nicht fehlen.

Aber schon 30 Jahre bevor er sich für Schmalensee als Heimatort entschied, war „unser Heinz“ schon einmal für ein Jahr hier ansässig: Nach Kriegsdienst und Gefangenschaft, aus der er 1946 entlassen worden war, benötigte Heinz Kasch ein letztes landwirtschaftliches Ausbildungsjahr und fand einen Platz beim späteren Schmalenseer Bürgermeister Hellmut Saggau. Ein Bild im Familienalbum zeigt Heinz beim Schmalenseer Ringreiten 1947.

Bild zur Meldung: Heinz Kasch 40 Jahre-Siedlerbund am 14.02.2017

Heinz Kasch (25. 11. 2017)