Innovativste Seniorenweihnachtsfeier aller Zeiten

Schmalensee, den 07. 12. 2017

Am Nikolaustag fand die Seniorenweihnachtsfeier statt und im Veranstaltungsstiefel steckten zahlreiche Neuerungen. Die – das kann sicher festgestellt werden – kamen sehr gut an bei den 44 Seniorinnen und Senioren, die in den Gemeindesaal gekommen waren.

Schon die neue Lichterkette am Weihnachtsbaum erfreute viele beim Betreten des festlich eingedeckten Saales. Und zum Abschluss gab es neue Präsente – eine geradezu revolutionäre Neuerung nach Einführung des Bingo vor einem Jahr, die aber keine Gegenreaktion hervorrief. Und da waren auch noch die Kinder des Dorfes, gut 20, die unter der musikalischen Leitung von Nicole Specht-Cornehls und Maite Jens Weihnachtslieder und -gedichte präsentierten – und erstmals auch einen Weihnachts-Rap! Dass Gerhard Mühlenberg die neue Orgel spielte, die den Saal seit Kurzem schmückt, rundete die Innovations-Palette ab.

Der Nachmittag brachte Kurzweil und Vergnügen, aber auch Nachdenkliches, etwa die Worte von Pastorin Egener zur Zeit und dem Beispielhaften am Umgang der Kinder mit dieser Frage. Viele Kuchen und Torten waren gespendet worden – allen Bäckerinnen und Bäckern sei herzlich gedankt, ebenso allen Mitgliedern im Ausschuss für Senioren, Jugend und Sport, Ortsverschönerung und Fremdenverkehr und Wirtin Annegret Voß, die tatkräftig mit Hand anlegten und aus deren Reihen Susan Buchholz die „Checkliste“ federführend abarbeitete und auch das Bingo leitete.

Auf alle Namen sei hier verzichtet, es würde sicher jemand vergessen werden. Aber ein großer Dank gebührt Lotti Saggau, Hildegard Schöning und Jutta Mühlenberg, die die Einladungen an den Haustüren überbrachten – und das im „besten“ Novemberwetter 2017!

Nun heißt es abwarten, welche Neuerung die Seniorenweihnachtsfeier 2018 bringen wird. Stattfinden soll sie am 12. Dezember um 15 Uhr, natürlich im Gemeindesaal.

Christian Detlof

Bild zur Meldung: Seniorenweihnachtsfeier

Seniorenweihnachtsfeier (07. 12. 2017)