Vor 100 Jahren: Eine Bande von Spitzbuben treibt ihr Unwesen

Schmalensee, den 07. 03. 2018

In der Nacht zum 8. März 1918, vor 100 Jahren, suchen Diebe das Dorf Schmalensee auf. Gegen 23 Uhr hört der Meiereiverwalter Hans Wehling, dass ein Fenster des Butterkellers aufgedrückt wird. Wehling gelingt es, einen Eindringling zu verscheuchen, der seine „Hamstertasche“ aus Leder zurück lässt.

Gegen 2 Uhr brechen zwei Täter in die Räucherkate einer Arbeiterfamilie ein. Auch diese werden entdeckt, entkommen jedoch mit zwei Schinken und einer Speckseite als Beute. Die Spur der Gauner kann im Schnee bis hinter Tarbek verfolgt werden. Darum wird angenommen, dass es dieselben Einbrecher sind, die vor Kurzem in dem Nachbarort ihr Unwesen trieben.

Nur wenige Tage später ist der Fall aufgeklärt – ein echtes Stück Bandenkriminalität. Den Einbruch in die Räucherkate haben, so das Ergebnis der Polizei, zwei Knechte aus Tarbek unternommen. Sie gehören einer Gruppe an, die sich über Wochen in einem leer stehenden Gebäude auf der Trappenkamper Heide einen Treffpunkt eingerichtet und dort mit gebratenen Hühnern, gestohlenen Getränken und Zigarren „wahre Orgien“ gefeiert hatte.

Was die Bande nicht selbst verzehrte, wurde nach Kiel gebracht und dort veräußert – für ein Huhn gab es 1 Mark, für eine Gans 10 Mark und für eine erstklassige Speckseite sogar 50 Mark. Das Segeberger Kreis- und Tageblatt urteilt am 14. März 1918 dazu, dass dies „nach heutigen Begriffen sicher ein niedriger Kurs“ sei.

Von dem wenigen sichergestellten Diebesgut gehen ein Schinken, eine Speckseite und ein Paar Stiefel zurück nach Schmalensee.

Besondere Bedrückung löst die Feststellung aus, dass unter den Bandenmitgliedern auch ein kurz vor der Konfirmation stehender Schuljunge „aus ordentlichen Verhältnissen“ zu den „Verführten“ gehört.

Bild zur Meldung: Historische Straßenszene vor dem Gasthof und der Meierei

Diebe im Dorf (25. 02. 2018)