Schmalensee früher – Kindsselbstmord in Stolpe

Schmalensee, den 05. 03. 2018

Am 5. März 1913, vor 105 Jahren, herrscht große Bestürzung in der Region: In Stolpe kommt es zu einem Fall von Kindsselbstmord, von dem auch das Segeberger Kreis- und Tageblatt berichtet.

Der zwölfjährige Sohn des Arbeiters St. wird verdächtigt, seiner 84-jährigen Großmutter 5 Mark aus der Kommode gestohlen zu haben. Das Kind, in dessen Besitz kein Geld gefunden werden kann, beteuert seine Unschuld, selbst als ihm mit Strafe und Einschalten der Polizei gedroht wird.

Am Abend dann soll die ältere Schwester Feuerholz aus dem Stall holen. Sie findet ihren Bruder erhängt vor, „mit den Füßen den Boden berührend.“

Ob der Bedauernswerte aus Furcht vor Strafe den Tod gesucht hat oder ob der Verdacht einen Unschuldigen getroffen hat, ist noch nicht erwiesen.“

Bild zur Meldung: Schmalensee früher – Kindsselbstmord in Stolpe