Schmalensee früher – Mitglied der Landwirtschaftskammer

Schmalensee, den 16. 03. 2018

Am 16. März 1908, vor 110 Jahren, wählt der Segeberger Kreistag sein Mitglied Heinrich Christian Saggau aus Schmalensee, Amtsvorsteher des Amtes Bornhöved, erneut zum ordentlichen Mitglied der Landwirtschaftskammer Schleswig-Holstein.

Heinrich Christian Saggau, der Urgroßvater des heutigen Hofbesitzers Christian Saggau, war erstmals 1895 als einer der vier Vertreter des Kreises Segeberg in die gerade erst eingerichtete Landwirtschaftskammer entsandt worden. Die Wahl erfolgt stets für sechs Jahre. Insgesamt gehört Saggau der Kammer bis 1924 an. (In diesem Jahr legt er sein 1889 angetretenes Amt als Amtsvorsteher für die Gemeinden Bornhöved, Schmalensee und Gönnebek aus Altersgründen nieder.)

Die Plenarsitzung der Kammer am 03.04.1914 wählt Saggau zudem zum stellvertretenden Vorsitzenden.

Die letzte Wiederwahl Heinrich Christian Saggaus durch den Segeberger Kreistag im Jahr 1920 beinhaltet etwas Kurioses, das den Nachwirkungen des Ersten Weltkriegs geschuldet ist. In dieser Zeit hat der Kreistag mit der Versorgungslage und Abgaben an die Städte sowie der Neuordnung politischer Strukturen derart viel zu tun, dass die Wahl von Delegierten zur Landwirtschaftskammer erst am 30.08.1920 erfolgt – die neue Sitzungsperiode der Kammer aber begann bereits am 01.04.1920.

Bild zur Meldung: Schmalensee früher – Mitglied der Landwirtschaftskammer

Schmalensee früher (01. 03. 2018)