Viele Tagesordnungspunkte für die Gemeindevertreter

Schmalensee, den 08. 03. 2018

War die 23. schon die letzte Sitzung der Schmalenseer Gemeindevertretung? Vorsorglich bedankte sich Bürgermeister Sönke Siebke am 7. März bei seinen Gemeindevertretern für die Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren. Am 6. Mai ist Kommunalwahl und bislang zeichnet sich kein weiteres Treffen in dieser Zusammensetzung ab.

Noch einmal war Fleißarbeit gefragt. Mit Beginn der Sitzung wuchs das Programm von 13 auf 20 Tagesordnungspunke an.

Dem Vorschlag des Bauausschusses, Bauvergehen im Bereich der Belauer Straße (B-Plan Nr. 5) teilweise zu legalisieren, wurde gefolgt. Für die Einfallstraßen sollen „Freiwillig Tempo 30“-Schilder beschafft werden.

Die Außenstelle der Kita Eris Arche, untergebracht im Sportlerheim, war gleich zwei Mal Thema: Im Bereich der Toiletten soll nachgearbeitet werden. Außerdem sollen Verkehrszeichen beantragt werden, die auf die Einrichtung aufmerksam machen.

Beschildert werden soll auch die E-Ladesäule am Feuerwehrgerätehaus. Ob sie bereits funktionstüchtig ist, ließ sich zur späten Stunde nicht beantworten. Mobilität steckt hinter dem Beschluss, sich dem Mitfahrnetz des Kreises Segeberg anzuschließen. An der Dorfeiche könnte deshalb schon bald eine rote „Mitfahrbank“ aufgestellt werden.

Sorgen bereiten zwei Wirtschaftswege, in denen ein Lohnunternehmen bzw. Verlegearbeiten für ein Erdkabel Spuren hinterlassen haben. Bürgermeister Siebke wurde beauftragt, mit den Firmen Verhandlungen bezüglich der Abstellung der Mängel zu führen.

Letztes Thema war die Homepage der Gemeinde. In seiner Eigenschaft als Vorsitzender des Finanzausschusses will Jürgen Bucksch Zuschussmöglichkeiten prüfen, mit denen sich Optimierungen finanzieren ließen.

Bild zur Meldung: E-Ladesäule am Feuerwehrgerätehaus

GV (08. 03. 2018)