Vor 80 Jahren - Sternfahrt der Hitlerjugend

Schmalensee, den 27. 05. 2018

Am 26. Mai 1938, dem Himmelfahrtstag vor 80 Jahren, unternimmt das Deutsche Jungvolk im Jungstamm II/419 Bornhöved eine Sternfahrt. Drei Fähnlein bilden den Stamm, jedes Fähnlein hat in seinen Orten einen Jungzug: Dem Fähnlein 7/419 gehören an die Züge I (Bornhöved) in Gönnebek, II (Schmalensee) in Schmalensee, III (Tensfeld) in Tarbek.

Insgesamt brechen zehn Jungzüge um 7 Uhr mit Fahrrädern in ihren Orten auf und begeben sich zu einem befohlenen Ort, an dem ein Geländespiel stattfindet. Um 15 Uhr geht es wieder nach Hause.

Mehr wissen wir derzeit nicht über besagtes Unternehmen. Aber es gibt uns Anlass, in Erinnerung zu rufen, dass auch in Bornhöved und Umgebung eine Hitlerjugend bestand. Dafür sprechen neben Zeitzeugenaussagen auch Fotos aus Familienalben. Zu solchen zählen auch Bilder, die die örtliche bzw. lokale HJ inklusive BDM (Bund Deutscher Mädel) bei gemeinsamen Aktivitäten zeigen.

Wie war die HJ organisiert? Die Nachwuchsorganisation der NSDAP war in Schleswig-Holstein im Oberbann Kiel und darunter im Bann Südholstein (Nr. 185; 1937 erfolgte eine Umnummerierung, aus Nr. 185 wurde Nr. 419) aufgestellt. Dem Bann unterstanden Unterbanne, für Schmalensees Geschichtsschreibung von Interesse sind die Unterbanne Nr. 11 (Stormarn) und 12 (Segeberg). Der Unterbann 12 erscheint in der Presseberichterstattung auch als Unterbann I/185 mit den Gefolgschaften Bad Segeberg (1/185), Geschendorf (2/185), Klein Rönnau (3/185) und Bornhöved (4/185). Der Gefolgschaftsführer hieß um 1933/34 Hein und wohnte in Bornhöved. Ihm unterstanden wiederum Scharen – Bornhöved (Schar I), Rickling (II) und Fahrenkrug-Wahlstedt (III). Im Dezember 1933 wurde von der Bornhöveder Hitlerjugend im Einsatz für das Winterhilfswerk und 1936 beim Sammeln von Altmaterial berichtet. Im Juni 1934 beging die lokale HJ in Bornhöved eine Sonnenwendfeier, ab spätestens Juni 1936 wurde diese um ein Sportfest für alle Schülerinnen und Schüler erweitert.

Das Jungvolk waren die Jüngsten Uniformträger im NS-Staat. Der Jungbann / Jungstamm Bornhöved (offenbar mit Sitz in Neumünster und benannt nach dem historisch bedeutenden Bornhöved) war in Fähnlein gegliedert. Das Fähnlein 7/185 Bornhöved (ab 1937 Nr. 7/419) umfasste das Jungvolk aus Bornhöved, Tarbek, Schmalensee, Gönnebek, Damsdorf, Stocksee und Tensfeld. Fähnleinführer im Mai 1937 war Wolfgang Erich.

Den Stellenwert der Hitlerjugend im NS-Staat zeigt uns die Gesetzeslage: Schon am 31.08.1933 ordnete das Preußische Kultusministerium an, dass die HJ neben Elternhaus und Schule „drittes erziehendes Organ am jungen Menschen im neuen Staat“ sein solle. Aus der Anordnung wurde am 01.12.1936 ein Gesetz.

Bild zur Meldung: Ausfahrt des Jungvolks um 1938

Sternfahrt (27. 05. 2018)