Vor 35 Jahren: Herzschlagfinale für Schmalensees Fußballer

Schmalensee, den 29. 05. 2018

Herzschlagfinale am 29. Mai 1983 in der Fußball-Kreisklasse C. Die erste Mannschaft des SV Schmalensee gewinnt beim FC Heede mit 2:1. Parallel verliert die zweite Mannschaft des TuS Tensfeld beim Leezener SC III – der SVS ist Staffelmeister und steigt auf.

Damit setzt die Mannschaft von Trainer Helmut Siebke ihren in der Saison 1981/82 – der ersten nach der Vereinsgründung 1980 – weiter fort: 1982 aus der Kreisklasse D aufgestiegen, konnte die Elf in der Serie 1982/83 lange eine führende Rolle spielen. Zuletzt war der TuS Tensfeld II Tabellenführer. Dann aber wird ein gegen den FC Union Ulzburg mit 3:4 verlorenes Spiel noch in ein 2:0 für den SVS umgewertet. Das 2:4 der Tensfelder beim Leezener SC III und der gleichzeitige 2:1-Auswärtserfolg der Schmalenseer beim FC Heede (die Tore erzielen Bernhard Buchholz und Frank Radloff) sorgen für die Staffelmeisterschaft des SVS, der in der Saison 1983/84 in der Kreisklasse B spielen wird.

Für das Archiv des SV Schmalensee erhalten ist ein Foto der Siegermannschaft. Es zeigt, stehend von links neben Trainer Helmut Siebke: Sönke Siebke, Hartmut Rasmussen, Helmut Lüdemann, Bernhard Buchholz, Frank Radloff, Hans-Helmut Siebke und Betreuer Claus-Peter Cornehls, sowie davor von links: Gerhard Rahe, Hartmut Buchholz, Torsten Göttsch, Reiner Wachs, Torsten Neukam, Carsten Siebke und Jens Schnoor.

Interessant ist auch, dass einige Spielszenen und Eindrücke vom Spielfeldrand aus Heede erhalten sind. Außerdem einige Fotos, die anschließend in Schmalensee entstanden: Zunächst am Feuerwehrgerätehaus, wo der SVS einen Umkleideraum nutzte, dann im Gasthof Voß, wo lange und intensiv gefeiert wurde...

Bild zur Meldung: Die Aufstiegself 1983

Bilderserie (29. 05. 2018)