Vor 100 Jahren - Der zweite Sohn der Eheleute Burmeister gefallen

Schmalensee, den 31. 05. 2018

Wir hofften auf ein baldiges Wiedersehen, da traf uns am 13. Juni die tieferschütternde Nachricht, daß auch unser zweiter lieber hoffnungsvoller Sohn, der Schütze Joh. Burmeister, am 31. Mai bei einem Sturmangriff im Westen, im eben vollendeten 24. Lebensjahre, dem grausamen Kriege zum Opfer gefallen ist.“

Dies ist der Inhalt der Traueranzeige, die Christian Burmeister und seine Frau Anna für den Sohn Johannes am 18. Juni 1918 aufgegeben haben. Er drückt den tiefen Schmerz und auch ihre Kriegsmüdigkeit aus. Am 29. August 1916 war schon der erste Sohn Richard als Unteroffizier in einem Hamburger Lazarett einem Kopfschuss erlegen (ihn konnte die Familie in Bornhöved bestatten lassen); Landarbeiter Christian Burmeister selbst diente zumindest zeitweise selbst im Krieg, grüßte im November 1917 anlässlich seiner und Annas Silberhochzeit aus Russland. Unüblich am Trauertext ist die Klage über die Grausamkeit des Krieges, nicht des Feindes. Und der Begriff „gefallen“ taucht im Zusammenhang mit der Rolle des Soldaten als Opfer auf, nicht mit dem „Heldentod“, der in den ersten Kriegsjahren besungen wurde.

Von Johannes Burmeister haben wir nicht mehr als die Traueranzeige und ein Bild, dass die Gemeinde Schmalensee nach dem Krieg auf einer Ehrentafel für alle Gefallenen anbrachte. Sein Name steht außerdem an den Gefallenen-Denkmalen in Schmalensee und Bornhöved (Kirche).

Christian Burmeister, geboren 1870, diente von 1896 bis 1936 als Deputatarbeiter und weitere zehn Jahre als Freiarbeiter bei der Bauernfamilie Schnohr (heute Hof Wolff). Zuvor war er beim Bauern Suhr (Hornshof, heute Scharnweber) beschäftigt. Aus der mit Anna Reiche am 06.11.1892 geschlossenen Ehe gingen drei Söhne hervor. Der jüngste, Hugo, überlebte den Ersten Weltkrieg, war zunächst Land-, später Tiefbauarbeiter und starb im Jahr 1981. Christian Burmeister konnte mit seiner Anna 1957 das Fest der Eisernen Hochzeit feiern. Er starb ein Jahr später 89-jährig; Anna folgte ihm im Jahr 1962.

Bild zur Meldung: Vor 100 Jahren - Der zweite Sohn der Eheleute Burmeister gefallen

1918-08-16 (30. 05. 2018)