Wer holt sich die Krone? - Termin für das Vogelschießen naht

Schmalensee, den 01. 06. 2018

Bald ist es wieder soweit: Mit dem Vogelschießen steht am Sonnabend, 9. Juni, DAS zentrale Fest für Schmalensee auf dem Terminplan. Alle, wirklich alle, können mitmachen.

Denn längst dreht sich das Hauptevent des Verschönerungs- und Vogelschießervereins um alle Altersgruppen. Die können gemeinsam ab 11.45 Uhr am Festumzug teilnehmen, der dazu dient, die Vorjahres-Majestäten durch das Dorf zu fahren und hochleben zu lassen. In diesem Jahr sorgt der Musikzug Plön für die musikalische Begleitung; die Freiwillige Feuerwehr sorgt für Sicherheit.

Im Anschluss beginnen auf dem Bolzplatz am Feuerwehrgerätehaus die Spiele der Kinder. Zahlreiche Schmalenseer Haushalte haben mit ihren Spenden dafür gesorgt, dass reichlich Preise eingekauft werden konnten. 2017 waren Lina Schröder und Noah Wohlsen unter den Vier- bis Fünfjährigen, Lina Borchardt und Marti Mühlenberg bei den Sechs- bis Achtjährigen, Jannis Nagel und Meta Mühlenberg unter den Neun- bis Elfjährigen sowie Mila Mühlenberg und Momme Theen bei den 12- bis 15-Jährigen erfolgreich.

Nicht nur viele kreative Spielstationen bestimmen das Ensemble auf dem Bolzplatz. „Es gibt zwei Hüpfburgen, Lecker Pilze, Wurst, Fleisch, Pommes und Kuchen“, verrät die VVV-Vorsitzende Andrea Weinrich. Außerdem kann man sich ein Airbrush-Tattoo fertigen lassen. Die Cheerleader des SV Schmalensee haben auch einen Auftritt.

Die Gruppenspiele, an denen ab etwa 16 Uhr vierköpfige Teams teilnehmen, gewannen im Vorjahr „Die Außerirdischen“ mit Maite und Julia Jens, Ruth Griese und Dierk Harder vor 13 weiteren Mannschaften.

Beim Schießen mit der Armbust auf den Holzvogel hatte 2017 einmal mehr Henning Pape die Nase vorn und schoss die Krone herunter. Das Herz schoss Diana Voß heraus und wurde Königin. Wer wird diesmal die Arme zum Siegerjubel in Schmalensees Nachthimmel strecken? Gegen 19 Uhr beginnt das Schießen, für das den ganzen Tag am Getränkestand eine Anmeldeliste ausliegt.

Bild zur Meldung: Kindermajestäten 2017

Vogelschießen (01. 06. 2018)