Es geht um den Aufstieg – SG-Fußballer müssen TuS Krempe bezwingen

Schmalensee, den 01. 06. 2018

In der Meisterschaftsrunde der Kreisliga Mitte hatten die Fußballer der SG Bornhöved/Schmalensee die Chance zum direkten Aufstieg in die Verbandsliga aus der Hand gegeben. Nun gilt es für die Elf von Trainer Ralf Hartmann, sich in der Relegation gegen den TuS Krempe durchzusetzen. Am Sonnabend, 2. Juni, findet das Hinspiel um 16 Uhr im Kremper Stadion am Burgraben statt. Das Rückspiel steigt eine Woche später: Am Samstag, 9. Juni, empfangen die SG-Kicker, ebenfalls um 16 Uhr, die Steinburger im „Seestadion“ - auf dem Bornhöveder Sportplatz am See.

Mit dem 1:0 Anfang Mai beim TSV Aukrug hatte die SG die Tabellenspitze erobert und galt schon in den Wochen davor als heißer Titelkandidat. Trainer Hartmann warnte öffentlich: „Wir werden uns steigern müssen.“ Da waren Abstiegskandidat Türkspor Neumünster (13:0) und der Tabellendreizehnte SV Bokorst (3:0) besiegt worden. Am Pfingstmontag gab es eine unnötige 0:2-Pleite beim SV Bönebüttel-Husberg (10.), dem aber ein überzeugendes 8:0 gegen TSV Brokstedt (5.) und ein 1:0 beim TSV Wiemersdorf (7.) folgten. Die Ausgangslage vor dem finalen Spieltag sah gut aus: Ein Sieg noch, und Meisterschaft in Kombination mit direktem Aufstieg wären sicher gewesen.

Bekanntlich kam es anders. 1:0 führte die SG bei TS Einfeld. Der Schmalenseer Jonas Griese war bereits nach drei Minuten erfolgreich gewesen. Drei Minuten vor dem offiziellen Ende der Begegnung fiel das 1:1, dem aber Max Knaub zwei Minuten später die erneute SG-Führung folgen ließ. Was dann folgte, war bitter: In der zweiten Minute der Nachspielzeit fiel der Ausgleich; das 2:2 beraubte die SG Bornhöved/Schmalensee aller Titelträume und schickte die Hartmann-Truppe in die Verlängerung. Denn unterdessen hatte sich Verfolger SV Wasbek mit 3:1 gegen TSV Gadeland durchgesetzt und war – mit einem Punkt Vorsprung – an der SG vorbei auf die Spitzenposition geklettert.

Zwei Spiele noch. Zwei Mal kämpfen, konzentrieren, alles raushauen. Die Mannschaft zählt auf die Unterstützung eines zahlreichen Publikums, die eigenen Fertigkeiten und das nötige Quäntchen Glück.

Bild zur Meldung: SG Bornhöved-Schmalensee I 2017-18, Foto Sönke Ehlers