Der 50. Geburtstag – Siedler feierten ihr Jubiläum

Schmalensee, den 03. 06. 2018

Ein „rustikales Grillen“ hatte der Vorstand der Siedlergemeinschaft Schmalensee für die Feier zum 50-jährigen Bestehen organisiert. Mit dem Gemeindesaal und der an diesen angrenzenden Rasenfläche erinnerte das Fest tatsächlich an eine gekonnte Gartenparty – die zudem einen Überraschungsgast verzeichnen konnte. Fast alle Mitgliedshaushalte waren dabei.

Gleich nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden Gerhard Mühlenberg meldete sich Mitglied und Kabarettist Nils Loenicker zu Wort: In seiner Paraderolle als Bauer Hader gab er Einblicke in sein Eheleben mit Hertha, einen emotionalen Galopp von „Bauer sucht Frau“ bis zur Trennkost und die Mitgliedschaft in einer Trübsal-Blaskapelle. Das Fazit vom positiven Denken im Anschluss war eigentlich gar nicht nötig – der Saal bog sich bereits vor Lachen.

Leckereien vom Grill, Kuchen und Eis sowie attraktive Preise bei einer eingeschobenen Tombola hielten die gute Stimmung aufrecht. Die Lose zogen Annalena und Aaron, die Kinder von Gemeindewehrführer Peter van het Loo. Besonders die von Gerhard Mühlenberg selbst gefertigten Vogelnistkästen waren unter den Gewinnen heiß begehrt.

Viele Geschenke und Glückwünsche erreichten den Vorstand der Siedlergemeinschaft, die seit nun 50 Jahren ihren festen Platz im Dorf einnimmt. Nur drei Vorsitzende hat es bislang gegeben: den Gründer Bruno Göttsch (12 Jahre) und Heinz Kasch (26) sowie Gerhard Mühlenberg, der von Kassenwartin Marlu Farken ein Geschenk des Vorstands erhielt. Mit ihrer Anwesenheit ehrten Erwin Fuhr, Kreisvorsitzender des Verbandes Wohneigentum, und der Gartenexperte und langjährige Referent Thomas Balster die Runde. Vor 25 Jahren, so Balster, sei die Jahreshauptversammlung der Schmalenseer Gruppe die zweite in seiner Beraterkarriere gewesen.

Alle Zeiten miterlebt hat Gisela Wulf. „Unser letztes Gründungsmitglied“, wie Gerhard Mühlenberg bei der Verleihung von Urkunde, Ehrennadel und Präsent an die Jubilarin betonte. Tatsächlich liegt die Keimzelle der Gemeinschaft in der „ersten Siedlung“, die ab 1962 am Ringreiterplatz entstand. Das Gemeinschaftsleben fand in Vorgartenwettbewerben und zahlreichen Unternehmungen viele weitere Höhepunkte, die bald auch Hausbesitzer aus dem ganzen Dorf anlockten. 1977 bauten sich die Siedler einen Gehweg; heute sind das Staudenfest am Feuerwehrgerätehaus und gemeinsame Ausfahrten feste Bestandteile des Vereinslebens.

Bild zur Meldung: Malu Farken - Geschenk für Gerhard Mühlenberg

Siedlergemeinschaft (03. 06. 2018)