Einsatz für die Wehr – Unfall auf der B430

Schmalensee, den 09. 06. 2018

Gedanklich eigentlich schon beim Vogelschießerumzug, wurden die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Schmalensee in der Nacht zum 9. Juni von der Sirene alarmiert. Gegen 1.30 Uhr war ein Pkw aus Fahrtrichtung Plön kommend zwischen Vierhusen und Schmalensee von der Fahrbahn abgekommen und in den Straßengraben gefahren.

Wehrführer Peter van het Loo eilte mit zwölf Einsatzkräften zur Unfallstelle, auch die Feuerwehr Bornhöved war rasch zur Stelle. Während die Bornhöveder Kameraden mit der Hydraulikschere das Retten einer verletzten Person ermöglichten, sorgten Schmalenseer Feuerwehrleute für den Brandschutz an der Unfallstelle. Eine weitere Person hatte sich selbst aus dem Pkw befreien können.

Dass die zu rettende Person das Bewusstsein verlor, erschwerte insbesondere die Arbeit des Rettungsdienstes, der mit vielen Kräften, auch von der Berufsfeuerwehr Neumünster, im Einsatz war. Zwei Streifenwagenbesatzungen der Polizei waren ebenfalls vor Ort; ein Gutachter musste vor dem Abtransport des Unfallwagens hinzugezogen werden. Zuvor hatte die Feuerwehr Belau die Einsatzstelle übernommen.

Als weitere Wehr war die aus Ascheberg alarmiert worden, da auch sie über entsprechendes Gerät verfügt. Diese Kräfte konnten aber frühzeitig zurück geschickt werden. Die Kameraden aus Schmalensee waren um 3 Uhr zurück am Feuerwehrgerätehaus.

Bild zur Meldung: Einsatz für die Wehr – Unfall auf der B430

Feuerwehreinsatz (09. 06. 2018)