Sönke Siebke im Kreistag stellvertretender Vorsitzender des Hauptausschusses

15. 06. 2018

Am 11. Juni 2018 hat sich der neu gewählte Segeberger Kreistag konstituiert. 62 Mitglieder gehören diesem an, die sich auf acht Fraktionen verteilen. Für den größer gewordenen Kreistag musste im Vorwege der Sitzungssaal umgebaut werden. Dafür wurden die Redezeiten verkürzt. Außerdem wurden grundlegende Personalentscheidungen getroffen.

Für den nach 28 Jahren aus dem Amt geschiedenen Winfried Zylka aus Bornhöved wurde dessen Parteikollege Claus Peter Dieck (CDU) zum neuen Kreispräsidenten gewählt. Seine Stellvertreter wurden Peter Säker (SPD) und Ulrike Täck (Grüne). Den hauptamtlichen Landrat vertreten CDU-Fraktionschef Kurt Barkowsky und Edda Lessing, Fraktionsvorsitzende der SPD.

Den wichtigen Hauptausschuss hat erneut die CDU als stärkste Kraft übernommen. Stellvertreter der Vorsitzenden Doris Grote wurde Schmalensees Bürgermeister Sönke Siebke. Dieser hatte zum zweiten Mal in Folge das Direktmandat im Wahlkreis 1 (Amt Bornhöved) gewonnen und war schon in der abgelaufenen Wahlzeit in den Hauptausschuss nachgerückt.

Sönke Siebke wurde außerdem Mitglied um Ausschuss für Umwelt, Natur und Klimaschutz (UNK). Im Kreisklimarat ist er Ausschusssprecher. In seiner Fraktion war Siebke bereits kurz nach der Kommunalwahl vom 6. Mai zu einem der stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden gewählt.

Bild zur Meldung: Sönke Siebke