Kreisturnier 2018: Drei Medaillen für die Reitsportgemeinschaft Schmalensee

Schmalensee, den 19. 06. 2018

Drei anstrengende Tage liegen hinter der Reitsportgemeinschaft Schmalensee. Beim 69. Kreisturnier, der Pferdeleistungsschau des Reiterbundes Segeberg-Neumünster vom 15. bis 17. Juni in Bad Segeberg, errang der von Frederike Harder geführte Verein drei Medaillen in den Kreismeisterschaftswertungen. Ein Titel blieb den Schmalenseerinnen in diesem Jahr leider verwehrt.

Silber ging an Frederike Harder selbst, die sich mit dem späteren Kreismeister im Springen der Klasse A, Hauke Rudolph von der Norderstedter RG Hof Nordpol, ein Kopf-an-Kopf-Rennen lieferte: Im Sattel von Foo Fighter drang Harder nach erfolgreicher zweiter Wertung ins Stechen der fehlerfrei Gebliebenen ein und übernahm dort mit einem couragierten Ritt vorerst die Führung. Die 37,35 Sekunden des Schmalenseer Paares unterbot Rudolph mit Little Smile mit einer Zeit von 35,62 Sekunden, die ihm die Meisterschaft rettete.

Beherzt im Springparcours waren auch Laura Hartleib und Lemon Li unterwegs. In der höchsten Klasse, dem M-Springen, gelangte das Paar auf den Bronzeplatz. Die dritte Medaille, erneut Silber, ging an Vielseitigkeitsreiterin Christin Schulz und Lakido. Schulz gehörte beim Kreisturnier neben weiteren Reiterinnen zu einer temporären „Verstärkung“ der RSG Schmalensee: Weil sie sich vom RV Rickling getrennt hatten und auf dem Weg zur Gründung eines neuen Vereins in Daldorf sind, starteten Christin Schulz, Natascha Feld, Mareike Lundius, Wiebke Schmidt und Dorothea Feld mit Genehmigung der Verbände unter der Schmalenseer Standarte.

Im kombinierten Wettkampf der Reit- und Fahrvereine, in dem die RSG Schmalensee ihren Vorjahrestitel nicht verteidigen konnte, belegten die Daldorferinnen unter ihrem zukünftigen Namen RSG Hof Hohenberg einen sehr beachtlichen zweiten Platz. Unter Reitlehrerin Gabriele Schmücker-Feld lieferten „Wahl-Schmalenseerinnen“ die beste Abteilungsdressur ab und blieben in der Gesamtwertung knapp hinter dem neuen Kreismeister, dem Garstedt-Ochsenzoller RuFV. „In diesem Jahr war unsere Teilnahme nicht vom ganz großen Erfolg gekrönt“, bedauerte RSG-Reitlehrerin Lisa Neumann. „Aber auch das gehört im Reitsport dazu.“ Frederike Harder, Angelina Stölting, Lisann Schmidt und Nina Behrens waren unter Lisa Neumanns Regie in der Mannschaftsdressur unterwegs.

Schleifen sind Ausdruck für Platzierungen im Pferdesport. Viele davon gingen an die RSG Schmalensee. Etwa an Angelina Stölting (Eddie Weld) in der Dressur der Klasse A und natürlich an Frederike Harder und Foo Fighter. Auch an Lisann Michelle Schmidt (Cooper-K) im Springen der Klasse L. Und das war nur die Ausbeute der ersten zwei Tage. Nina Michalik und Curberry sowie Nina Behrens mit ihrem G-Pony Holsteins Big John mischten in mehreren Prüfungen mit und bereiten sich nun mit der Mannschaft auf die letzte Qualifikation zur Champ Mannschafts-Trophy am 8. Juli in Waabs vor.

Bild zur Meldung: Abteilung RSG Schmalensee in der Mannschaftsdressur

Reiten (19. 06. 2018)