Flächenbrand nicht gefunden – Meldung betraf wohl Staubwolke

25. 07. 2018

Als man in Schmalensee am Nachmittag des 24. Juli gerade die Nachricht verdaut hatte, dass die Hitzewelle nun erst auf ihren Höhepunkt zusteuert, heulte auch schon wieder die Sirene. Die Freiwillige Feuerwehr hatte einen sogenannten Vollalarm – ein Flächenbrand war an der Damsdorfer Straße im Bereich der Windkraftanlagen gemeldet worden.

Ein Vollalarm mitten in der Ernte über Tag – die Schlagkraft der Wehr war gering. Zugleich gab es berechtigte und erleichternde Zweifel daran, dass es wirklich ein Feuer gab: Der stellvertretende Wehrführer Simon Siebelts war just im Moment der Alarmierung im Bereich der Windräder am Dreschen. „Hier ist nichts!“, kam die Meldung.

Nach kurzer Erkundung war klar: Es musste sich um aufgewirbelten Staub gehandelt haben, der als Flächenbrand gemeldet worden war. Ob nun das, was hinten aus den Mähdreschern staubt die Ursache war, oder aufgewirbeltes Erdreich durch ein anderes landwirtschaftliches Gerät, bleibt offen. Möglich auch, dass ein Unternehmen, das gerade für die Gemeinde den arg mitgenommenen „Höllenhorst-Weg“, die Verbindung von Damsdorfer und Tarbeker Straße am Fuße des Grimmelsberges herrichtet, Staub aufgewirbelt hat.

Ein Fehlalarm, vermutlich nicht der letzte in diesem Jahr. Dem Notrufer ist jedoch in diesem Fall kaum ein Vorwurf zu machen. Die Zahl der Berichte über Flächen- und Waldbrände ist aufgrund lang anhaltender Hitze und Trockenheit gestiegen und hohe Feuerwehrführer und Behörden werden immer wieder mit dem Aufruf an die Bevölkerung zitiert, erkannte Feuer sofort zu melden, um größere Schäden abzuwenden.

Bild zur Meldung: Flächenbrand nicht gefunden – Meldung betraf wohl Staubwolke