Verschleppungsaktion – Badeinsel vorerst im „Trockendock“

Schmalensee, den 27. 07. 2018

Da dürften am 26. Juli die Augen groß gewesen sein, als die ersten Kinder die Schmalenseer Badestelle stürmten: Die von Robert Galle an den Verschönerungs- und Vogelschießerverein gespendete Badeinsel ist nicht mehr da. In den frühen Morgenstunden hatten Galle und sein Mitarbeiter die diesjährige Hauptattraktion wieder eingeholt. Der Grund: Die Verkehrssicherheit muss noch offiziell bestätigt werden.

Das Risiko ist sowohl für den Eigentümer des Sees und den Besitzer der Badeinsel wie für die Gemeinde zu hoch: Was, wenn ein kleiner oder großer Badegast an, auf oder unter der Badeinsel verunfallt? Um hier Rechtssicherheit herzustellen, muss zunächst eine (sehr kostspielige) Überprüfung durch den TÜV erfolgen und der Versicherungsschutz geklärt werden. Die Gemeindevertretung beschloss am 24. Juli mit Bedauern, dass bis dahin die Badeinsel von der Badestelle zu entfernen sei.

Dafür musste Robert Galle einige Male abtauchen: Die insgesamt 200 Kilo schweren Gewichte hatten sich bereits in den Seegrund gebohrt, die Sicht war ungünstig. Schnell war Bürgermeister Sönke Siebke mit schwerem Gerät zur Stelle – die Badeinsel konnte bis zur Nichtschwimmergrenze gezogen und dort von den Gewichten befreit werden. Anschließend schleppte Galle die Badeinsel zu seinem Grundstück, wo sie auf die Überprüfung vorbereitet werden soll. Da waren bereits die ersten Badegäste im Wasser. „Schade – an der Leiter habe ich immer Gymnastik gemacht“, bedauerte Gerhard Harder die „Verschleppungsaktion“.

Bild zur Meldung: Da fährt sie hin, die von Robert Galle (links) gestiftete Badeinsel

Badeinsel (27. 07. 2018)