Ehrenrunde durch Bornhöved – Feuerwehr kam im Einsatz nicht zum Einsatz

Schmalensee, den 29. 07. 2018

Für etwas mehr als eine halbe Stunde haben einige Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr am 28. Juli ihren Samstagnachmittag unterbrechen müssen. Funkmeldeempfänger und Sirene riefen zu einem möglichen Flächen- oder Wald- oder Moorbrand ins benachbarte Bornhöved in den Seeweg.

Dort war eine Ruhebank irgendwie in Brand geraten, das Feuer hatte im Umkreis von etwa 25 Quadratmetern um sich gegriffen. Insgesamt zu siebt, mit Gruppenführer Matthias Kay als Einsatzleiter an Bord, befand sich Schmalensees Wehr im Anmarsch.

Allerdings war das, was da brannte, für die Bornhöveder Kräfte keine Herausforderung. Noch auf der Anfahrt wurden alle verstärkenden Kräfte von der Leitstelle wieder an ihre Stützpunkte zurück geschickt. Der 56-44-02 drehte eine „Ehrenrunde“ durch Bornhöved – ohne Martinshorn versteht sich – und bog direkt wieder auf Heimatkurs über die B430 ein.

Zum Glück für einige der Kameraden, die somit rasch zurück zu Familien und Freunden an der Badestelle kamen. Das abendliche „Unwetter“ – der etwa 15-minütige von starkem Wind begleitete Regen – hatte übrigens keine Auswirkungen auf die Schmalenseer Einsatzkräfte.

Bild zur Meldung: Ehrenrunde durch Bornhöved – Feuerwehr kam im Einsatz nicht zum Einsatz

Feuerwehreinsatz (30. 07. 2018)