Von Einsatz zu Einsatz – Feuerwehr jagt Brandherde unter der glühenden holsteinischen Sonne

Schmalensee, den 31. 07. 2018

Gleich zwei Einsätze hatte die Freiwillige Feuerwehr unter der Mittagssonne des 30. Juli abzuarbeiten. Tensfeld und gleich darauf Bornhöved waren die Einsatzorte. Aufgrund der Kürze der Zeit war es immerhin möglich, Einsatz zwei gemeinsam mit den Bornhöveder Kameraden erfolgreich zu gestalten.

Der Reihe nach: Um 11.47 Uhr erging der erste Alarm. Zur Unterstützung der FF Tensfeld wurden aus der Amtsfeuerwehr Bornhöved die FF Bornhöved, Schmalensee, Damsdorf und Trappenkamp in Marsch gesetzt. Ein 20x20 Meter großer Schuppen sollte dort brennen, es war dann ein Pkw, der verloren ging.

Zu viert brausten die Schmalenseer los, die Stärke wuchs durch nachrückende Kräfte stetig an. Doch kaum in Tensfeld eingetroffen, gab es ein „Feuer aus“ - die Heimwehr hatte tüchtig gekämpft. Es ging zurück zum Stützpunkt, doch in unmittelbarer Nähe erfolgte gegen 12.10 Uhr der nächste Alarm, auch über die Sirene, was Anwohner glauben ließ, es handle sich um eine Nachalarmierung.

Aber weit gefehlt. Unverzüglich fuhr man in Richtung Bornhöved, wo auf oder an der B430 ein Fahrzeug brennen sollte. Es handelte sich um eine Vierkantpresse auf einem Feld, in deren Häkselwerk ein Stein für Funkenflug gesorgt und das Feuer verursacht hatte.

Unter der Einsatzleitung von Rüdiger Lehmann (Bornhöved) gingen beide Wehren erfolgreich mit Schaumgemisch an die Brandbekämpfung an der Presse. Etwa 50 Quadratmeter des abgeernteten Getreidefeldes hatten außerdem gebrannt, schweißtreibendes Arbeiten für die Kameradinnen und Kameraden. Auch die Atemschutzgeräteträger und später Einsatzkräfte ohne diese Ausstattung an der Strohpresse ließen reichlich Schweiß an der Einsatzstelle.

Es war natürlich von Vorteil, dass wir aufgrund des Tensfeld-Einsatzes davor alle so schnell an der Einsatzstelle waren“, fasste Rüdiger Lehmann zusammen.

In der Spitze hatte die Schmalenseer Wehr – mittags an einem Werktag – zwölf Kräfte vor Ort. Volker Kay (Tensfeld) und Peter van het Loo (Bornhöved) führten die Käfte.

Bild zur Meldung: Einsatz Vierkantpresse (Foto Rolf Kasch)

Feuerwehreinsatz (31. 07. 2018)