Der Schmalensee – als Badegewässer weiter unbedenklich

03. 08. 2018

Die langanhaltende Hitze wirkt sich auch nachteilig auf viele Gewässer Schleswig-Holsteins aus. Die Sorge vor Sauerstoffmangel und Fischsterben, die Austrocknung des Rönnauer Mühlenteichs und Meldungen von Blaualgen sind in aller Munde. Am Schmalensee hingegen seht man täglich sorglose Menschen die Badestelle genießen. Und das können sie auch weiter tun.

Mit Schreiben vom 1. August ist die Gemeinde Schmalensee vom Universitätsklinikum Schleswig-Holstein darüber in Kenntnis gesetzt worden, dass die Badewasser-Qualität des Schmalensee „keinen Anlass zur Beanstandung“ gibt.

Die Schöpfprobe im Bereich der Badestelle wurde am Morgen des 30. Juli von einem Mitarbeiter des Gesundheitsamtes der Kreisverwaltung entnommen.

Die o.a. Aussagen betreffen die Keimzahlen der „untersuchten mikrobiologischen Parameter“ (Escherichia coli – 32 MPN/100 ml; Intest. Enterokokken – 10 MPN/100 ml). Weiter heißt es im Prüfbericht: „Die zugehörigen Grenzwerte der Badegewässerverordnung Schleswig-Holstein 2008 werden eingehalten.“

Also weiter fröhliches Baden!

Bild zur Meldung: Der Schmalensee