Vor 40 Jahren: 25 Jahre Landjugendgruppe Schmalensee

Schmalensee, den 03. 08. 2018

Zwei Begriffe fallen in diesen Bericht, die Ur-Schmalenseer unweigerlich mit ihrer Landjugendgruppe verbinden: Erstes Wochenende im August (Grillfeste mit vorangehenden Spielen ohne Grenzen) und Dorfquiz. Diese noch heute äußerst beliebte kalendarische Einrichtung unseres Dorfes wurde von der LaJu erfunden – im Jahr ihres 25-jährigen Bestehens.

Und das wurde, obwohl das Gründungsdatum der LJG Schmalensee der 18. Juli 1953 ist, am (langen) Wochenende 5. August 1978 gefeiert. Mit einem umfangreichen Programm ging die 39 Mitglieder zählende Landjugendgruppe Schmalensee ihr 25-jähriges Bestehen an. Den Auftakt macht das erste Dorfquiz auf dem Saal des Gasthof Voß. Alle Vereine und Verbände des Dorfes waren aufgefordert, eine Quizmannschaft zu stellen, die sich am Wettraten um einen Wanderpokal beteiligen sollten. Gewinner wurde ein Team des Fremdenverkehrs- und Verschönerungsvereins (das ist der heutige Verschönerungs- und Vogelschießerverein) vor der Freiwilligen Feuerwehr. Reimer Saggau zeigte außerdem einen Film, der die Aktivitäten der Gruppe zwischen 1960 und 1970 wiedergab.

Am Wochenende stand der Bolzplatz im Mittelpunkt der Geschehnisse. Dort gab es ein „Sandkuhlenfest“ mit Musik vom Plattenteller (die Grillfete der Landjugend war lange unter diesem Namen bekannt, denn der Bolzplatz ist eine alte Kieskuhle).

Am Sonntag wurde die Feier am selben Ort mit einem Treckergeschicklichkeitsfahren fortgesetzt, eröffnet von Bürgermeister und Bauer Hans Siebke. Kleine Spiele rundeten das Programm ab – offenbar der Auftakt zu stetig ausufernden Spielen ohne Grenzen. Mehr als eintausend Gäste sollen nach Schmalensee gekommen sein.

Am Abend gab es auf dem Saal des Gasthof Voß die Siegerehrung, verbunden mit dem Jubiläumsball der Landjugend, zu dem die Gruppe „Gentlemen“ aufspielte. Aus besagter Siegerehrung wurde später die Grillfete, die offiziell als Siegesfeier für die Spiele ohne Grenzen galt.

Ein bewegtes Wochenende in Erinnerung an das Jahr 1953, obwohl die Schmalenseer Gruppe in ihrem ersten Jahr gleich ein Tief zu überwinden hatte. Denn im Juni 1954 kam extra Dr. Petersen vom Landesverband vorbei, um eine Wahlversammlung zu leiten, die einen neuen Vorstand zu wählen hatte, der die Gruppe wiederbeleben sollte.

Im Augenblick ist es sehr ruhig um sie, aber es gibt die Landjugendgruppe Schmalensee noch. Ihr Vorsitzender ist Andre Wolff und vielleicht tun sich alsbald reichlich junge Leute aus Schmalensee zusammen, und verstärken die LJG Schmalensee?

Bild zur Meldung: Vor 40 Jahren: 25 Jahre Landjugendgruppe Schmalensee

Landjugend (03. 08. 2018)