Weltpremiere – Bühnenjubiläen – Loenickers Hader, Erntehelfer Winkler und Spiekermann

Schmalensee, den 05. 08. 2018

Comedy und Plattdeutsches von den drei Männern im See waren angekündigt worden und der Gemeindesaal platzte aus allen Nähten. „Wir sind froh, dass sie wieder da sind“, freute sich ein Besucher in der Pause. Da hatten Schmalensees bester Kabarettist Nils Loenicker alias Bauer Hader, sein Erntehelfer mit Gitarre Matthias Winkler und Plattschnacker Gerd Spiekermann mit aktuellen Themen und Bewährtem die dürstenden Seelen schon tüchtig angewärmt.

Und das wäre angesichts tropischer Hitze draußen und zunehmend auch drinnen gar nicht nötig gewesen. Loenickers Paraderolle Bauer Hader kam ums Wetter nicht herum. „Selbst die Kühe schwitzen – über's Euter. Deshalb wird die Milch langsam dünn.“

Hadern musste Hader mit dem Abschneiden der deutschen Fußball-Nationalmannschaft in Russland. Die hatte offenbar den Satz des Bundestrainers, „von dieser WM kommen wir als Erster nach Hause“ falsch verstanden. Und natürlich kam auch Mezut Özil nicht gut weg - „wer nicht sehr schlau ist, tut Dinge, die nicht sehr klug sind.“

25-jähriges Bühnenjubiläum feiern Loenicker und Matthias Winkler als „Entermänner“. Das brachte den Besuchern den Klassiker „Bornholm ist kalt“ - auf „Schmalensee, meine Perle“ warteten einige vergebens. Dafür hatte Winkler ein paar neue Stücke mitgebracht, frisch gepresst auch auf seine neue CD, die „Weltpremiere“ feierte – und das in der gerade angebrochenen Vorweihnachtszeit: „Was Kleines zum Einpacken!“

Ali Hader, des Bauers Zwillingsbruder, gab ein neues Gastspiel in Schmalensee und gab nach versuchter Familienzusammenführung Einblicke in seinen aktuellen Job als Kaplan und Missionar für die „evangelische-katholische Kirche“, der seinen Mittürken die Bibel nahezubringen versucht „voll krasse Buch mit spannende Geschichten“. Einiges bleibe aber auch in dieser Schrift im Unklaren, so Ali: „Ich weiß nicht, wie alt der Judas war, aber er war Jünger.“

Einmal mehr war es Gerd Spiekermann, der mit seiner plattdeutschen Erzählweise alltägliche Kleinigkeiten zum großen Vergnügen machte. Die Südamerikareise des noch jungen Rentners mit Ausflührungen zu Fleisch und Tango fesselte ebenso wie das Rentner-Dasein an sich und das Abrutschen in eine ganz neue Zielgruppe für Werbetreibende. Und das im Jahr seines 40-jährigen Bühnenjubiläums!

Zurück zu den Klassikern: Vor 15 Jahren aktuell und heute noch gültig: der Song vom Dosenpfand. Und schließlich, die Hemden und Kleider aller waren bereits patschnass – ein Mitmachstück, zumindest akustisch. „Jetzt müsst ihr aber mal aus der Hüfte kommen, auch wenn's nicht mehr die eigene ist!“, rief Hader dem Publikum zu – und erntete auch diesen Lacher.

Bild zur Meldung: Bauer Hader war wieder da

Bauer Hader (05. 08. 2018)