Brand auf Koppel beim Gut Perdöl – Schmalensees Feuerwehr im Einsatz

Schmalensee, den 07. 08. 2018

Die Hitze, die Dürre, die latente Feuergefahr – und die Tagesverfügbarkeit der Feuerwehren. Um auf alles eine Antwort zu haben, gibt es in den letzten Wochen seitens der Leitstellen des öfteren „Vollalarm“ für Schmalensees freiwillige Brandschützer. Am 6. August, kurz nach 15 Uhr, wurden sie zum Gut Perdöl gerufen.

Zunächst war ein Flächenbrand direkt beim Gut gemeldet worden. Vorsorglich waren die Schmalenseer zur Verstärkung ihrer Kreis Plöner Kameraden angefordert worden. Um 15.15 Uhr gingen die Funkmeldeempfänger ein zweites Mal: Nachalarmierung. Dazu der Hinweis „Koppel brennt“.

Sieben Schmalenseer unter der Führung von Rolf Kasch eilten zum Einsatzort, der erst einmal gesucht werden musste, vom Gut ging es dazu noch ein Stück in Richtung Altekoppel. Wie die von der Wehr gelieferten Bilder zeigen, war insbesondere ein Knick in Mitleidenschaft gezogen worden.

Schnell war dieser Einsatz beendet. Um 15.33 Uhr erfolgte – per Textnachricht für etwaige nachrückende Kräfte – die Meldung „Feuer aus“.

Bild zur Meldung: Brand auf Koppel beim Gut Perdöl – Schmalensees Feuerwehr im Einsatz

Perdöl (07. 08. 2018)