Was wenn der Wolf kommt? - Hotline eingerichtet

07. 08. 2018

In den vergangenen drei Monaten haben sich landesweite Berichte über beobachtete Wölfe gehäuft. Das Landesamt für Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume Schleswig-Holstein (LLUR) hat für die Meldung von Wolfshinweisen und Schadensfällen eine Notfallhotline eingerichtet:

0174 / 63 30 335

Seit dem Wiederauftreten des Wolfes im Land zwischen den Meeren im Jahr 2007 sind 94 gesicherte Nachweise erbracht werden. Im LLUR geht man u.a. davon aus, dass die Geburt von acht Welpen vor einem Jahr im dänischen Ulfborg nun dazu geführt hat, dass diese das Rudel verlassen haben, um Geschlechtspartner und geeignete Räume zur Gründung eines eigenen Rudels zu finden. Tiere aus diesem Wurf sind auch in Schleswig-Holstein nachgewiesen worden.

In unseren Breitengraden hatte es zuletzt Wolfsbeobachtungen im Bereich des Staatsforstes um Zentrum des Kreisgebietes (Forstbezirk Buchholz) und auf der nördlichen „Segeberger Heide“ gegeben.

Grundsätzlich gilt bei der Feststellung eines Wolfes: Beobachten und Melden, nicht nähern und anfassen.

Bild zur Meldung: Was wenn der Wolf kommt? - Hotline eingerichtet