Vor 130 Jahren: Einquartierungen wegen der Herbstmanöver 1888

13. 08. 2018

Im Zuge der vor 130 Jahren beginnenden und bis in den September andauernden Herbstmanöver ist Schmalensee vom 13. bis 31. August 1888 Einquartierungsort für eine Zweidrittel-Eskadron des Husarenregiments 15. Damit hat das Dorf Raum für drei Offiziere, 75 Mannschaften und 80 Pferde vorzuhalten. Die Truppe verpflegt sich selbst.

Die weiteren Kräfte dieses Regiments liegen in den umliegenden Orten bis nach Rickling und Fehrenbötel. Das dritte Drittel der in Schmalensee liegenden Eskadron (laut Segeberger Kreis- und Wochenblatt ein Offizier, 37 Mannschaften und 40 Pferde) ist in Tarbek untergebracht. Eine weitere Eskadron, zahlenmäßig also das, was Schmalensee und Tarbek aufzunehmen haben, ist auf die Orte Damsdorf, Tensfelderau und Tensfeld verteilt.

Im Raum Bornhöved konzentriert sich die Kavallerie, während um Bramstedt und Itzstedt Jäger und Feldartillerie stationiert werden. In der Gemeinde Bornhöved liegen die Stäbe gleich zweier Husarenregimenter – Nr. 15 und 16 – was zehn Offiziere, 50 Mannschaften und 68 Pferde ausmacht.

Außerdem haben Bornhöved und auch Gönnebek im Zeitraum 13. bis 30. August jeweils eine Eskadron des Husarenregiments 16 mit je vier Offizieren, 112 Mannschaften und 120 Pferden aufzunehmen. Vom 23. bis 31. August muss in Bornhöved zudem der Stab der 18. Kavallerie-Brigade mit zwei Offizieren, sechs Mannschaften und zwölf Pferden Quartier erhalten.

Schmalensees Chronist Heinrich Göttsch, ab 1896 Lehrer im Dorf, schreibt über die Zeit der Einquartierungen in seiner 1948 veröffentlichten Chronik: „Die Gönnebeker Heide war Übungsplatz der Wandsbeker Husaren Nr. 15 und der Schleswiger Husaren Nr. 16 geworden. Fast alljährlich bis 1899 waren auch in Schmalensee zahlreiche Husaren einige Wochen im Quartier, dem einen zur Lust, dem anderen zur Last. Als Last wurde die Einquartierung empfunden, weil sie gewöhnlich in die hilde Erntezeit fiel. Die Brigadeexercitien schlossen mit einem Manöver und einer Parade vor dem Armeecommandeur, welche Schau auch viele Schmalenseer in die Heide lockte.“

Bild zur Meldung: Vor 130 Jahren: Einquartierungen wegen der Herbstmanöver 1888