Hunde wüten am Ringreiterplatz – wer kennt sie?

Schmalensee, den 13. 08. 2018

Ein totes Kaninchen, eine verletzte Katze, ein schockiertes Meerschweinchen und aufgeregte Anwohner - Thema Nummer 1 in der Straße Am Ringreiterplatz waren am Wochenende zwei Hunde unbekannter Herkunft. Gleich mehrere Anwohner meldeten sich in den letzten Tagen beim Homepage-Team und schilderten ungeheuerliche Vorgänge.

Hier der Versuch einer Zusammenfassung: Offenbar sind seit Freitag, 10. August, zwei Hunde in Schmalensee unterwegs – einer groß und hell, der andere kleiner und dunkel. Eine Quelle spricht von Schäferhunden, die auch am 11. August (4.30 Uhr) aus einem fahrenden Auto nachts auf der Straße von Kalübbe kommend fotografiert wurden, eine andere von Jagdhunden. In der Straße Am Ringreiterplatz scheinen sich die Hunde, die keine Halsbänder tragen, auszutoben.

Am Freitagmorgen sollen beide Hunde über Stunden gebellt haben. Den Zeitungsboten hätten sie regelrecht verfolgt und sich, als Anwohner nachschauen wollten, was denn draußen vor sich ginge, auch in Häusern aufgehalten. In oder an einem Gebäude wurde ein Meerschweinchen-Stall verwüstet, der Nager konnte gerettet werden.

Schlechter erging es einem Kaninchen auf einem anderen Grundstück mitten im Wohngebiet – es konnte nur noch tot eingesammelt werden. Auch eine Katze soll in Mitleidenschaft gezogen und tierärztlich versorgt worden sein.

Das Homepage-Team hat den Meldenden nahegelegt, die Polizei einzuschalten und Anzeige zu erstatten. Mindestens eine Person muss schon einmal die Leitstelle angerufen haben, denn am Samstagmorgen meldete sich die Polizei bei einem örtlichen Jäger mit der Frage, ob er und seine Jagdkollegen ihre Jagdhunde frei laufen ließen – was natürlich nicht der Fall ist.

Die Meldenden haben in erster Linie ein Interesse daran, dass die Hunde verschwinden. Wer kennt die Tiere und ihre Halter? Informationen können über die Kontaktfunktion dieser Homepage gegeben werden – aber bitte nicht anonym, damit wäre niemandem geholfen.

Bild zur Meldung: Opfer der Hundeattacke

Hunde (13. 08. 2018)