Letzte zentrale Strauchgutsammlung am 22. November 2018

27. 09. 2018

Der Wegezweckverband der Gemeinden des Kreises Segeberg (WZV) informiert: Am Donnerstag, 22. November, findet in Schmalensee die Sammlung von Strauchgut statt,  das nicht in die Biotonne passt.

Pro Grundstück werden 3 Kubikmeter Strauchgut kostenfrei abgefahren oder vor Ort gehäckselt. Die beim Häckseln entstehenden Holzschnitzel verbleiben beim Grundstück und können als Mulch im Garten verwendet werden. „Sträucher, Zweige und Stämme dürfen nicht länger als 2 Meter sein und sollten den Durchmesser von 10 Zentimeter nicht überschreiten“, heißt es in einer WZV-Mitteilung.

Das Strauchgut sollte zum Abholtag gut sichtbar und in eine Richtung am Straßenrand aufgeschichtet liegen – das erleichtert den WZV-Mitarbeitern die Arbeit.

Laubsäcke und jede andere Art von Grünabfällen fallen nicht unter die kostenfreie Sammlung und werden daher nicht mitgenommen. Mehrmengen (über 3 Kubikmeter) können telefonisch unter 04551/909-222 zur kostenpflichtigen Abholung angemeldet werden.

Es ist das letzte Mal, dass der WZV die Strauchgutentsorgung auf diese Weise regelt. Ab 2019 erfolgt die Abfuhr auf Abruf – wie man es schon vom Sperrmüll kennt. Mit der Abfallinfo, die im Dezember verteilt werden wird, erhalten die Haushalte zwei Gutscheine für individuelle Abholtermine. Mit diesen Gutscheinen wird man sein Strauchgut auch kostenfrei auf den Recyclinghöfen des WZV selbst anliefern können. Dazu wird der Wegezweckverband gesondert informieren.

Bild zur Meldung: Letzte zentrale Strauchgutsammlung am 22. November 2018