Vor 90 Jahren - Großes Interesse an Maggi

Schmalensee, den 06. 10. 2018

Am 6. Oktober 1928, vor 90 Jahren, genießt der Vaterländische Frauenverein für Bornhöved und Umgebung großen Zulauf bei einer seiner Veranstaltungen: Ein Vertreter der Firma Maggi ist zu Gast und zeigt im Bornhöveder Hotel Stadt Kiel den Film „Ein Gang durch die Maggi-Gutswirtschaft und die Maggi-Werke in Singen am Hohentwiel“. Laut Bericht des Segeberger Kreis- und Tageblatts (heute Segeberger Zeitung) wird die Veranstaltung „von einigen hundert Personen“ besucht.

Es war Julius Maggi, der ab 1869 den väterlichen Mühlenbetrieb zu einem Unternehmen für industrielle Lebensmittelproduktion entwickelte. 1886 präsentierte Maggi erste Fertigsuppen und die berühmte Maggi-Würze. 1908 kam der Brühwürfel auf den Markt – von Maggi hergestellt. Der in Bornhöved gehaltene Vortrag 1928 fällt noch in die schwere Zeit der Inflation in Deutschland. Das Unternehmen ist aber auch in Frankreich und der Schweiz etabliert. Der innerdeutschen Reisetätigkeit durch die ländlichen Regionen des Reiches wird in den 1930er Jahren die Expansion nach Übersee folgen.

Für die Regionalgeschichte sei festgehalten, dass sich die Provinz immer mehr in das Große Ganze einfügt und immer stärker mit den Fortschritten der industrialisierten Welt Berührungspunkte herstellt.

Und mit Blick auf den ausrichtenden Verein: Auch der nimmt eine interessante Entwicklung. 1866 als „Deutscher Frauenverein zur Pflege und Hilfe für Verwundete im Kriege“ von der preußischen Königin Augusta gegründet und im Ersten Weltkrieg u.a. im Deutschen Reich in die Lazarett-Organisation eingebunden, entwickelte er sich offenbar in eine Richtung, die an die heutige Landfrauen-Organisation erinnert.

Tatsächlich lässt sich der Vaterländische Frauenverein, so wie der 1915 gegründete Deutsche Hausfrauenbund, in gewisser Weise über das Zwangsintermezzo des Dritten Reiches, in dem Frauen in der NS-Frauenschaft organisiert waren, mit seinen Traditionen als Vorgängerorganisation der Landfrauen interpretieren.

Bild zur Meldung: Vor 90 Jahren - Großes Interesse an Maggi

Maggi (05. 10. 2018)