LM Vielseitigkeit – Reitsportgemeinschaft irgendwie dabei

Schmalensee, den 09. 10. 2018

Mit dem Nord-Ostsee-Championat auf dem Landesturnierplatz und der Geländefläche am Bad Segeberger Ihlwald ist am Wochenende 6./7. Oktober die „Grüne Saison“ der Pferdesportler zu Ende gegangen. Integriert in das international besetzte Event waren wieder die Landesmeisterschaften der Vielseitigkeitsreiter. Die Reitsportgemeinschaft Schmalensee war auch dabei, irgendwie.

Zum Beispiel als Asylgeber. In der ganzen Saison waren Reiterinnen der im Aufbau befindlichen Reitgemeinschaft Hof Hohenberg unter dem Label der RSG Schmalensee unterwegs. Erst wenn die Aufnahme in alle Dachverbände, die Eintragung ins Vereinsregister und die Anerkennung der Gemeinnützigkeit vorliegen, können die Daldorferinnen unter eigenem Namen auftreten.

In der Landesmeisterschaftswertung der Reiterinnen und Reiter, ausgetragen als CIC*, wurde Christin Schulz mit Lakido Elfte – das Paar hatte die Teilprüfung Springen gewonnen. Natascha Feld und Rachel, im 32er-Teilnehmerfeld Siebte der Dressur, kamen nicht in die Platzierungsränge, standen am Ende an Position 25.

An der Vielseitigkeitsprüfung der Klasse A** nahmen außerdem Natascha Feld (SF Royal Dreamer; 4. Platz) und Dorothea Feld (Belamente, nur Dressur) teil.

Mit Berittpferden war der Pferdehof Jankowski beteiligt. Pia Münker, für den rheinischen RV Haust Kierst (nahe Düsseldorf) reitend, ritt während der Schwangerschaft von Beeke Jankowski – und nach der Geburt von Tochter Lona darüber hinaus – die Top-Pferde. Mit Foo Fighter, beim Kreisturnier noch mit Vereinschefin Frederike Harder im Sattel, wurde Pia Münker, die mittlerweile in Wahlstedt wohnt, in der 2. Abteilung der CIC* für Teilnehmer nicht aus SH/HH Siebte. Im Springen war Rang 2 herausragend, Platz 9 im Gelände ebenfalls stark. Eddie Weld wurde nach Dressur und Springen zurückgezogen.

Bleibt Pia Münkers eigenes Pferd, Commitment. Nach Rang 3 in der Dressur, 4 im Springen und 2 im Gelände war Platz 1 die Ausbeute des Paares!

Weitere Pferde stellte Münker in der Klasse A** vor: Citius (9.) und Chapman's Peak (13.) sowie Jard (21.). Auch wenn Upsala nach Dressur und Springen aus dem Wettbewerb genommen wurde – es dürfte ein arbeitsreiches Wochenende für die Reiterin gewesen sein.

Mit Emelie und Lisann Michelle Schmidt im Sattel war aber auch ein originäres RSG-Paar am Start. In der A**-Prüfung belegten beide Rang 25.

Bild zur Meldung: Pia Münker mit Foo Fighter

Reiten (09. 10. 2018)