Sommer, Sonne, Koppelbrand – Einsatz am 13. Oktober

Schmalensee, den 14. 10. 2018

Die dicke Rauchwolke über dem Nordausläufer des Grimmelsberges verhieß nichts Gutes, als Schmalensees Feuerwehrleute zum Einsatz eilten. Doch der Blick auf den Funkmeldeempfänger verriet zumindest, dass Menschenleben nicht in ernster Gefahr waren. Gegen 13.30 Uhr war es am Sonnabend, 13. Oktober, auf einer landwirtschaftlichen Fläche an der Damsdorfer Straße zu einem Koppelbrand gekommen, der auch auf den angrenzenden Knick übergegriffen hatte.

Gemeindewehrführer Peter van het Loo und seine Leute trafen am Einsatzort auf die bereits eingetroffene Feuerwehr Damsdorf, unmittelbar danach folgten Einsatzkräfte aus Bornhöved und Tensfeld. Durch die mit Wassertanks ausgestatteten Fahrzeuge waren Schnellangriffe möglich. Ein Landwirt aus Damsdorf rückte zudem mit dem Wasserwagen an und flutete den in Mitleidenschaft geratenen Knick.

Die starke Rauchentwicklung machte es erforderlich, dass Atemschutzgeräteträger die Glutnester bekämpfen mussten. Außerdem musste Schaum als Löschmittel eingesetzt werden, da auf der Koppel auch dort gelagerte Stegelemente Feuer gefangen hatten. Die sommerlichen Temperaturen um die 27 Grad erschwerten den Kameradinnen und Kameraden die Arbeit zusätzlich und waren sicher der Grund für die rasche Ausdehnung des Feuers.

Bild zur Meldung: Flammen lodern an mehreren Stellen

Feuerwehreinsatz (14. 10. 2018)