Kommt das Kirchspiel „Alte Schwentine“?

Schmalensee, den 14. 10. 2018

Bis zum Jahr 2030 rechnet der Kirchenkreis Plön-Segeberg, zu dem auch die Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Bornhöved gehört, mit einem Rückgang der Zahl der Pastorinnen und Pastoren von 67 auf 44. Eine Möglichkeit, dem zu begegnen, scheint die Bildung einer neuen Verwaltungsebene, des Kirchspiels. Laut einem Bericht der Segeberger Zeitung vom 13. Oktober könnte das heißen, dass ab frühestens 2024 die Kirchengemeinden Bornhöved, Trappenkamp und Wankendorf das Kirchspiel „Alte Schwentine“ bildeten.

Das Reformprogramm „Prozess Kirchenkreis 2030“ sehe demnach vor, dass die 35 Kirchengemeinden des Kirchenkreises in elf Kirchspielen zusammengeführt würden. Die Stadtgemeinden Bad Segeberg und Bad Oldesloe würden demnach je ein Kirchspiel bilden, in der Nachbarschaft der hiesigen Kirchengemeinden würden u.a. das Kirchspiel „Großer Plöner See“ (Plön, Ascheberg, Lebrade) und Segeberg-Ost (Schlamersdorf, Sarau, Warder, Pronstorf, Neuengörs) entstehen. Auch ein Kirchspiel „Neue Schwentine“ (Preetz, Raisdorf, Klausdorf) sei angedacht. Hierbei soll es sich vorerst um einen Entwurf handeln, der mit den verschiedenen Ebenen noch debattiert werden muss: Am 24. Oktober kommen die Pastoren zusammen, am 19. November die Kirchengemeinderäte und am 28. November die Synode des Kirchenkreises.

Innerhalb der zu bildenden Kirchspieleinheiten, deren Zuschnitt sich an „alten Wahlbezirken“ und bereits aktuellen Vertretungsbereichen orientiere, soll vor allem die Betreuung der insgesamt 120.000 Kirchenmitglieder des Kirchenkreises gewährleistet werden – durch gemeinschaftliche Aufteilung der zugewiesenen Pastoren, gemeinsamen Dienstsitz, inhaltliche Arbeit, Konfirmandenarbeit, Gottesdienstplanung und Gemeindebrief. Anfang 2019 soll es Informationsveranstaltungen in den Kirchengemeinden geben.

Bild zur Meldung: Vicelin-Kirche St. Jakobi Bornhöved

Kirchspiel (14. 10. 2018)