Dietrich Schwarz verstärkt Heimatbund-Vorstand

04. 12. 2018

Bornhöveds ehemaliger Bürgermeister Dietrich Schwarz hat sein Interesse an der Heimat- und Kulturpolitik in ein neues Ehrenamt umgemünzt: Im Zuge der Jahreshauptversammlung des Ortsvereins Bornhöved und Umgebung im Schleswig-Holsteinischen Heimatbund am 29. November im Alten Amt bot sich Schwarz für eine Mitarbeit im Vorstand an und wurde zum Stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.

Wiederwahl erfuhren der 1. Vorsitzende Dr. Herbert Zeretzke aus Belau und Kassenführerin Christiane Schlüter aus Bornhöved. Der bisherige 2. Vorsitzende, Christian Detlof aus Schmalensee, hatte sich aus dem geschäftsführenden Vorstand zurückgezogen, ließ sich aber zu einem der Beisitzer des SHHB-OV wählen.

Den Vorstand komplettieren Schriftführer Werner Edert (Gönnebek) sowie die Beisitzer Helga Groth und Norbert von der Stein (beide Bornhöved). Der Schmalenseer Werner Suhr wurde erneut zum Kassenprüfer gewählt. Rund 40 Mitglieder hat die Kassenführerin auf ihrer Liste, Ehepaare werden als eine Person gezählt. Elf nahmen an der Versammlung im Alten Amt teil.

Nach Satzungsänderung und langem Procedere der Eintragung ins Register gemeinnütziger Vereine möchte der Heimatbund 2019 verstärkt auf Termine vor Ort setzen – etwa in Form von Vortragsveranstaltungen. Für den Mai hat sich eine Gruppe aus Norwegen angekündigt, die das Heimatmuseum Ole Rökerkaat besuchen möchte.

Lebhaft diskutiert wurde mit Peter Stoltenberg, dem Vorsitzenden des Heimatvereins Kreis Segeberg, über die in Bad Segeberg entstandene Initiative für ein Kreismuseum. Der Skepsis, solch ein Museum könne, ähnlich dem Landesmuseum Schleswig, auf die „Schätze“ kleiner Dorfmuseen zugreifen, stand die Zuversicht gegenüber, dass ein Kreismuseum Zentrum eines zukünftigen Netzwerks vieler Segeberger Lokalmuseen sein.

Bild zur Meldung: Dietrich Schwarz, Christiane Schlüter, Herbert Zeretzke v.l.